Jupiter 24.4.2016 Bericht

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Jupiter 24.4.2016 Bericht

Beitrag von Gutmann »

Hallo Planeten-Spechtler

Gestern staunte ich nicht schlecht als es am Abend aufklarte .
Natürlich führ ich zur Warte dort angekommen hatte es gegen 20:30 bereits -1,6 Grad .
Mein erster Blick durchs Teleskop zeigte mir das ,das Seeing brauchbar schien obwohl das Teleskop noch nicht ausgekühlt war stach mir der GRF sofort ins Auge .
Als der GRF schon langsam verschwand erkannte ich in den kurzen Momenten in den die Luft still stand den Mond Io auf der Jupiterscheibe noch bevor sein Schatten sichtbar wurde .
Alleine dieses Schauspiel war schon grossartig aber es kam noch besser .
Gegen 22:25 war Io sehr schön zu sehen er grenzte sich am dunkleren Rand schön ab .
Dieser Anblick wirkte richtig 3D-mässig .
Um ca 22:34 wanderte Io im gleichen Moment vom Jupiter weg wie Europa hinter Jupiter verschwand .
Beide Monde waren zeitgleich zur hälfte verdeckt bzw sichtbar ...einfach herrlich .
Leider funkten mir auch immer wieder vorbei ziehende Wolken dazwischen ,für ca 5 Minuten fing es sogar an zu schneien . :shock:
Zwischen den Visuellen Beobachtungen steckte ich kurz meine Alccd5vc in den OAZ und machte ein paar Schnappschüsse .
Ich filmte nur ca 120 sek lang da die Monde sich sehr schnell bewegten .
Dafür das jede AVI nur aus 1905 frames besteht aus denen ich ca 300 bis 400 benutzen konnte sind die Bilder verhältnismäßig gut geworden .
Aber natürlich nicht zu vergleichen mit den Bildern die derzeit hier im Forum zu sehen sind .
Finde es erstaunlich aber auch erfreulich wie sehr die Qualität und Auflösung der Bilder zugenommen hat !

Zeiten in UT
Bild


MfG
martin
Antworten