Jupiter mit oder ohne ?!

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Jupiter mit oder ohne ?!

Beitrag von Gutmann »

Hallo Planeten-Filmer

Schon lange quält mich die Frage "mit" oder "ohne" IR-Filter.
Damals bei der ersten Webcam habe ich schon herumexperimentiert .
Nach meinen Versuchen habe ich Schluss endlich "ohne" gearbeitet da das Filter das Bild stark abdunkelte und ich die Gain bzw die Belichtungszeit erhöhen musste .

Bei meiner direkt aus China bestellten ASI224 MC(Exmor/NIR-Coms) stellte sich mir diese Frage wieder .
Original hat diese Camera nur einen Klarglas-Filter um eben das IR-Licht passieren zu lassen!

Das diese Camera im IR-Bereich sehr empfindlich ist konnte ich mit dem IR-Pass 850nm sehr schön nachweisen .
Eine brauchbare Aufnahme mit meiner alten Camera erfordert mindestens Gain 75-80% und in etwa 155-170ms Bel.Zeit bei Jupiter .
Die ASI mit dem IMX224-Coms macht bei diesen Einstellungen glatt ein mehr als überbelichtetes Bild .
Es reichen 40-50% Gain und 50ms Belichtung folglich habe ich eine FPS-Rate von 20fps bei der alten waren es max.6 bis 7fps.
Das Bild selber ist bei Gain 50% nicht zu vergleichen mit dem der "alten" Camera ..da liegen Welten dazwischen......

Warum ich das ganze hier eigentlich anschneide sind folgende Thesen die sich so immer wieder im www finden lassen .

*)Linsen wie Barlows etc.die im Lichtweg sind fokussieren das IR-Licht nicht am selben Punkt wie das Sichtbare Licht .
*)IR-Licht durchdringt die Bayer-Filter vorm Coms bei allen Farben nicht nur Rot sondern auch Grün und Blau und erzeugt somit Störeffekte .
*)Das Airy Disk Scheibchen ist im Ir grösser folglich sind die Details auch gröber ?!

Aber wirkt sich das in der Realität so schlimm aus ??

Bei meinen Aufnahmen ist der einzige für mich sichtbare unterschied die Helligkeit.
Bzw ohne Filter kann ich auch mit der ASI noch kürzer belichten ....folglich noch mehr fps.


Hier mein Vergleichsbild
Bild

MfG
Martin
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Jupiter mit oder ohne ?!

Beitrag von Rev.Antun »

Mit IR mehr Kontrast.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter mit oder ohne ?!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

OHNE! - Da mehr Bilder pro Sekunde weit wichtiger sind für das Gesamtergebnis.

LG,
Michael S.
Antworten