Merkur bei Wind und Wolken

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Merkur bei Wind und Wolken

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Der Merkur Transit war eine echte Zitterpartie. Zuerst habe ich gezittert, ob die Wolken mal die Sonne frei geben würde. Und dann hat das Teleskop im Wind gezittert!
Ich musste im Garten eine windgeschützte Ecke suchen. Dadurch konnte ich aber nur bis gegen 17Uhr aufnehmen, da dann schon die Bäume im Weg waren.
Das Seeing war miserabel, Merkur hat nur so gewabbert! Aus den besten und vor allem ruhigsten Abbildungen habe ich dann ein Erinnerungsbild zusammengestellt:

Bild
http://www.astroimages.at/gallery/merkur16-1.htm


Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Merkur bei Wind und Wolken

Beitrag von Gutmann »

Ist doch gut geworden .
Ja das mit dem Wind war schon krass ich musste meine Pläne bezüglich der Beobachtung total umkrempeln da mir eine Beobachtung bei dem Wind im freien Feld unmöglich schien .
Aber sogar in der Warte hatte ich Zeitweise bedenken das mir der Wind die ND-Folie vom Tubus reißt .


CS
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Merkur bei Wind und Wolken

Beitrag von TONI_B »

Bei mir interessanterweise das Seeing gar nicht so schlecht. Dafür konnte ich erst um 15:30 beginnen.

Schön zusammengestelltes Bild!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten