Merkurtransit im 16"er Bericht+Fotos

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Merkurtransit im 16"er Bericht+Fotos

Beitrag von Gutmann »

Hallo Leute


Eigentlich wollte ich das ganze Ereignis im freien Feld mit meinen Mak beobachten .
Bedingt durch den starken Wind bin ich am Montag auf die Warte ausgewichen .
Gott sei Dank hatte ich mir die große Rolle ND Folie bestellt somit konnte ich die ganze Öffnung des 16er RC ausnutzen .

Leider war selbst in der Warte der Wind stark zu spüren und das Teleskop das durch die Folie noch mehr "Angriffsfläche" hatte schwankte bei jeden Windstoß hin und her !
Da sich die Folie oft wie eine Fahne im Wind anhörte brach ich gegen 16 Uhr die Beobachtung ab ich wollte der Folie einfach nicht mehr Windstösse zumuten (und meine Augen sind mir Heilig).

Der Visuelle Eindruck war schon gigantisch vermutlich werde ich in Zukunft öfters die Sonne mit dem 16er beobachten .
Trotz 16zoll Öffnung ist das Bild nicht all zu hell und ein einfacher Graufilter reichte aus .

Zwischen den Wolkenlücken die meist leider nur kurz waren konnte ich kurz mit meiner Kamera Filmen .
Nur dank knapp 90fps sind die Aufnahmen nicht verwackelt worden !!!
Und da ich nur 1% Gain und 1ms Belichtung benötigte wurden die einzelnen Frames sehr schön fast wie mit einer EOS geschossen .


Bild
Bild

CS
Martin
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Merkurtransit im 16"er Bericht+Fotos

Beitrag von Rev.Antun »

Sehr schön geworden!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Merkurtransit im 16"er Bericht+Fotos

Beitrag von Josef »

Hallo Martin!

Das ist schon eine gewaltig Auflösung, da kommt Merkur wirklich als Planet rüber!
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Merkurtransit im 16"er Bericht+Fotos

Beitrag von Gutmann »

Danke !


Hab vergessen zu erwähnen das die erste Aufnahme verkleinert ist da ich nur rund 900 Frames zur Verfügung hatte rund 50 Frames waren brauchbar .

Das zweite Bild zeigt die 100% Ansicht da waren die Bedingungen besser (Wolkenlücken waren länger) .
Habe mehrere Aufnahmen gemacht bei der Durchsicht welche die bessere Aufnahme ist habe ich bemerkt das ich daraus eine Animation machen könnte da man schön sieht wie sich die Scheibe "durch "die Granulation bewegt .

CS
Martin
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Merkurtransit im 16"er Bericht+Fotos

Beitrag von prokyon »

Hallo Martin,

die Größe des Merkurscheibchens ist schon beeindruckend! Nur 5% Nutzung der Frames zeigt, dass die Bedingungen nicht optimal waren, aber du hast daraus viel gemacht. Top!

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten