Eratostenes

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Eratostenes

Beitrag von RiedlRud »

Ein zweites Bild auch noch aus dem Weihnachtsurlaub 2015 neu ausgearbeitet.
Diesmal der große Krater Eratostenes. Geamtbrennweite war hier ca. 8000 mm. Wieder mit Sony DSC RX 100 II.
Rudi
Bild
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Eratostenes

Beitrag von TONI_B »

Na, bin ich froh, dass es hier außer mir immer mehr user gibt, die auch den Mond gerne fotografieren! 8)

Schaut durchaus gut aus!

Aber ein paar kleine Anmerkungen hätte ich doch: das Bild ist mMn etwas zu hart und kontrastreich bearbeitet. Auch wenn der Mond wegen der fehlenden Atmosphäre sehr harte Schatten aufweist, geht viel an Information verloren, wenn es kaum Grauwerte gibt.

Wie kommst du auf 8000mm Brennweite?

Bei der Orientierung der Bilder bevorzuge ich es wenn sie so ausgerichtet sind, dass der Mondnordpol oben ist. Ich finde, da kann man sich besser orientieren.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Eratostenes

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Toni,
Danke für die Rückmeldung. Ich liebe es Mondfotos zu machen, aber aktuell bin ich in Konflikt mit meinem neuen Setup (Versuche die Nikon D750 zu verwenden im Primefokus mit 2,5xBarlow - geht nicht wirklich zufriedenstellend). Ich überarbeite gerade die alten Fotos. Ich weis, dieses Foto ist zu hart, bin selbst nicht ganz glücklich, aber konnte es noch nicht besser.
Die Brennweite ist die Äquivalentbrennweite zu Vollformat (Cropfaktor 3,0 Chipgröße 8x12mm). Ich verwende ein 20mm Okular welches eine Vergrößerung von 100 fach liefert. Multipliziert mit der Brennweite der Kamera, hier ca. 80mm Äquivalent zu Vollformat (An der Kamera ca. 27mm bei 1" Sensor) ergibt sich diese Gesamtbrennweite.
Bezogen auf den 1" Sensor sind es folgerichtig jedoch nur ca. 2700 mm. Die Kamara macht gute HD Videos und hat ansonst 20 MP und einen echt guten Sony Chip, wenn auch klein.
Wegen der Ausrichtung muß ich mich noch mit den Bilder spielen, aber du hast recht.
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Eratostenes

Beitrag von TONI_B »

Vergiss den Begriff der "Äquivalent-Brennweite"! Der wurde nur von den PR-Abteilungen der Kamerahersteller erfunden, damit die Leute glauben, dass sie ein Wahnsinnsteleobjektiv an einer "Gucki-Drucki"-Kamera haben... :lol:

Brennweite ist Brennweite! Egal wie groß die Sensorgröße ist: wenn ich die ASI174mm an meinen 12" RC anschließe, habe ich 2400mm Brennweite - muss aber 8 Bilder aufnehmen, damit der Mond ganz abgebildet wird. Nehme ich die ASI071 brauche ich nur ein Bild machen, weil der ganze Mond auf einmal ins Bildfeld passt - trotzdem war die Brennweite nur 2400mm.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Eratostenes

Beitrag von doppeljot »

Danke fürs zeigen . LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Antworten