Jupiter 28.März

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Jupiter 28.März

Beitrag von Gutmann »

Hallo

in der Nacht vom 27 auf 28. war das Seeing nicht gut :lol:
Aber nicht so schlecht wie in den letzten Tagen (Wochen) :evil: !!
Zwischen 00:50 bis knapp 01:30 war das Seeing brauchbar danach brodelte es wieder ordentlich .
In dieser Zeit waren Jupiter´s Monde Zeitweise als Scheibchen zu erkennen.
Früher war es klar das ich in so einem Fall die ganze Zeit filmte.
In letzter Zeit sehe ich das anders also habe ich die Kamera nur kurz aktiviert und eine Sequenz gefilmt um mich danach gleich wieder dem visuellen Genuss hinzugeben .

Man könnte es etwas verkleiner damit es "schärfer" wirkt aber ich habe mich für die Original-grösse entschieden .
Bei den Schärfe-Regler´n habe ich mich zurück gehalten damit entspricht es mehr dem Visuellen eindruck ! (finde ich)
Bild

CS
Martin
Zuletzt geändert von Gutmann am 29.03.2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter 28 .April

Beitrag von HHV »

Servus!

Für rund 6.5m Brennweite war das Seeing halt nicht geeignet...und leider bei uns auch recht tief am Horizont. Da heißt es nun Jahre warten.

Ach ja, kleiner Datumsfehler, April ist ja wohl ein Schreibfehler. :shock:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 28.März

Beitrag von Gutmann »

Habe es schon korrigiert war mit meinen Gedanken schon im April .

Die Brennweite ist wirklich etwas gross gewählt aber...
Eine 1,5 Barlow habe ich nicht .
Ohne Barlow ist er viel zu klein also 2 fach Barlow und fertig.

Ja leider schaut es für die nächsten Jahre düster aus !
Als Gegenmaßnahme(AD) habe ich schon mit einem Keilprisma experimentiert .
Die Rot-Blau Verschiebung die ja bei Horizontnähe noch schlimmer ist wird dadurch wirklich gemildert.
Obwohl ich sagen muss ein 0,5° Keilprisma ist zu wenig ein 1° oder 2° Prisma währe besser .

CS
Martin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter 28.März

Beitrag von HHV »

Guten Abend Martin!

Ja, ein AD mag ein wenig helfen, aber nichts gegen 50 oder gar 60° Horizionthöhe!
:mrgreen:

Leider müssen wir noch lange drauf warten ehe es bei Saturn und Mars wieder mal so gut ist und Jupiter ist ja jetzt erst am Sinken, da dauert es auch
noch lange, dann kaufe ich mir auch ein 14 Zoll SCT.
:D :D :D


CS,
Michael S.
Antworten