Sonnenfinsternis vom 21.08.2017 in Oregon

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
deepsky
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2010, 20:51

Sonnenfinsternis vom 21.08.2017 in Oregon

Beitrag von deepsky »

Servus!

Meine Freundin und ich haben uns entschieden, diesen Sommer in die USA zu fliegen. Da es sich zeitlich ausging, sind wir, zusätzlich mit einem weiteren Freund, mit dem Auto 1200km nach Oregon gefahren und haben dort in einer ziemlich abgelegenen Gegend ca. 50km südlich von Baker City gezeltet.
Unsere Sorgen, bedingt durch die Wolken am Nachmittag und Abend davor, sind in in den frühen Morgenstunden mit denselben geschwunden. Wir konnten einen Sonnenaufgang in einer herrlichen Landschaft erleben. Auch der Sternenhimmel mit der strahlend hellen Milchstraße in der zweiten Nachthälfte war ein Traum - selbst in abgelegenen Alpengegenden hatte ich noch nicht solch einen Eindruck.
Es folgen nun Fotos von dem Beobachtungsplatz und der Sonnenfinsternis selbst, aufgenommen mit einer Sony Alpha 37 an einem Lacerta 72/432 ED-APO montiert auf einem StarAdventurer.
Zum Schluss noch thematisch passend zwei Mondfinsternisfotos, zwei Wochen zuvor, von der Perchtoldsdorfer Heide mit der selben Kamera, aber einem 55-200mm Teleobjektiv, fotografiert.
Jedes Foto ist zu einer größeren Version verlinkt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sonnenfinsternis vom 21.08.2017 in Oregon

Beitrag von TONI_B »

Super Gegend, super Wetter, super Aufnahmen!!
War sicher ein einmaliges Erlebnis. Dafür beneide ich dich...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sonnenfinsternis vom 21.08.2017 in Oregon

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Wahrlich beneidenswert und eine wunderbare Location gefunden...tolle Erinnerungsbilder mitgebracht.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis vom 21.08.2017 in Oregon

Beitrag von herbraab »

Tolle Bilder, Danke für's zeigen!

Clear Skies,
Herbert
deepsky
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2010, 20:51

Re: Sonnenfinsternis vom 21.08.2017 in Oregon

Beitrag von deepsky »

Danke für die netten Kommentare!
Der Anblick war irgendwie surreal, fast wie ein Traum, vorallem bei der relativ "kurzen" Dauer. In unserem Fall 2'10". Im Nachhinein finde ich es schade, dass ich während der Totalität keine Aufnahme von der Landschaft inkl. Sonne gemacht habe - in der kurzen Zeit kommt man nicht zu allem, außerdem hätte ich mehr Equipment im Flugzeug mitnehmen müssen, womit man auch wieder an die Grenzen stößt. Zumindest bleibt die Erinnerung! :)

LG
Daniel
Antworten