Jupiter am 2. Februar 2018

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Jupiter am 2. Februar 2018

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Jupiterbeobachter,
durch anhaltende Bewölkung war die Beobachtung bisher nicht möglich, lediglich am 2. Februar bot sich die Möglichkeit, allerdings bei schlechter Transparenz. Erschwerend kommt in dem und in den nächsten Jahren die südliche Deklination des Planeten hinzu.
Hier stelle ich mein erstes Bild (L-RGB, ZM2 = 50°, Norden ist oben) aus diesem Jahr vor, obwohl nicht viel zu sehen ist. Erkennbar sind die Intensität der Bänder und die Farben der daran anschließenden nördlichen und südlichen Regionen. Zur Beobachtungszeit waren weder GRF noch Oval BA sichtbar. Schwach zeichnen sich im Äquatorgebiet bläuliche Flecken ab.

Bild

Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Antworten