Jupiter, 2018-04-07

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Jupiter, 2018-04-07

Beitrag von doppeljot »

Ich dachte da wäre mehr Auflösung drin gewesen - so kann man sich irren .
Das Beste was der Abend bis jetzt bei der Durchsicht her gab .Ich bin zwar noch nicht durch aber ich hab da wenig Hoffnung auf " mehr" .
Ich hoffe Ihr habt mehr Glück !
Jupiter, St Pölten Austria ,2018-04-07- UTC 00:21
SC 9,25 , FL 7050mm. ADC Pierro Astro , PG Blackfly MC FPS 60
DeRot 3 Min, resized x 0,65 .

LG Bobby

Bild
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter, 2018-04-07

Beitrag von HHV »

doppeljot hat geschrieben:Ich dachte da wäre mehr Auflösung drin gewesen - so kann man sich irren .
Das Beste was der Abend bis jetzt bei der Durchsicht her gab .Ich bin zwar noch nicht durch aber ich hab da wenig Hoffnung auf " mehr" .
Ich hoffe Ihr habt mehr Glück !
Jupiter, St Pölten Austria ,2018-04-07- UTC 00:21
SC 9,25 , FL 7050mm. ADC Pierro Astro , PG Blackfly MC FPS 60
DeRot 3 Min, resized x 0,65 .

LG Bobby

Bild
Guten Abend Bobby!

Tja...da hilft kein ADC, keine monochrome Kamera, kein Filter, keine 200fps, und auch nicht bessere Transparenz, wir sind zur Zeit auf der falschen Hälfte der Kugel, wenn es um Planetenaufnahmen gibt. Da wird nicht mal annäherend so Gutes rauskommen wie 2014, 2015.

Geduld, es werden wieder bessere Zeiten kommen.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Jupiter, 2018-04-07

Beitrag von doppeljot »

HHV hat geschrieben:

Guten Abend Bobby!

Tja...da hilft kein ADC, keine monochrome Kamera, kein Filter, keine 200fps, und auch nicht bessere Transparenz, wir sind zur Zeit auf der falschen Hälfte der Kugel, wenn es um Planetenaufnahmen gibt. Da wird nicht mal annäherend so Gutes rauskommen wie 2014, 2015.

Geduld, es werden wieder bessere Zeiten kommen.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Hallo Michael.
Natürlich hast du recht das die Bedingung durch den tiefen Stand bei uns nicht besser werden sondern schlechter.
Von Framratenwahn halte ich nicht viel , da bin ich bei dir .
Beim Rest bin ich nicht deiner Meinung . ADC ist bei MC Cams fast Pflicht , egal wie hoch der Planet steht .
Bei Mono Cams mit guten ! Filtern + steilen Flanke in der Filterkurve scheint es nicht ganz so zwingend zu sein .
Optimal ist Mono+ RGB+ ADC . Und je mehr Öffnung umso zwingender der ADC .
Was ich noch super finde ist das der zusätzliche optische Fehler der durch die für uns erschwinglichen ADCs von Pierro Astro, ASH, ZWO ect ins System eingebracht wird für die meisten von uns nicht ins Gewicht fällt ( zu lesen in den verlinkten Artikeln ) . Also der durchschnittliche Planetenfreund gewinnt bis 14 " Öffnung eigentlich immer .
Natürlich ist es mühsam und Zeitaufwändig auf die gute Bedingung zu warten . Und oft auch frustig .
Aber man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
Ich verlinkte hier noch zwei ausführliche Tests ( englisch ) zum Thema ADC von Martin Lewis .
http://www.skyinspector.co.uk/atm-dispe ... ector--adc
Und Part 2 http://www.skyinspector.co.uk/adcs-part2
Zumindest auf meinem Standort habe ich schon oft bei sehr tiefen Ständen (auch unter 20 Grad Höhe) gute bis sehr gute Bedingungen gehabt
Zum Beispiel ein Saturn Foto von letztem Jahr mit ADC.
bei Höhe:18.36° am 2017-05-28-01:22 .
Link ins Forum http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 34&t=13761
Bild

Das aktuelle Jupiter Foto im Betrag oben ist bei 23,39° Höhe gemacht .
Vielleicht macht das ja dem einen oder anderem Mut es trotzdem zu versuchen .
Mars wird lange nicht mehr so groß sein wie dieses Jahr .
Ich stelle mich schon auf Frust ein aber versuchen werde ich es trotzdem .
Vielleicht auch Du und noch ein paar andere "Verdächtige" . Wäre fein

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Antworten