Seite 1 von 1

Makemake

Verfasst: 23.06.2018, 08:08
von TONI_B
Am 19. und 20.6. habe ich versucht Makemake einzufangen. Dieser Zwergplanet von der Klasse der Plutoiden hat nur eine Helligkeit von knapp 17m und wurde erst 2005 entdeckt. Mit einem Durchmesser von ca.1500km gehört er aber zu den eher größeren Objekten des Sonnensystems. Zudem hat er einen kleinen Mond. Er umrundet die Sonne in einem Abstand von 46AE (5,6Mrd. km) und braucht dafür ca. 300 Jahre.

Bild
12"RC; f=1865mm; 30x2min; ASI071C

Auf dieser kleinen Animation sieht man die geringe Bewegung von nur 33" innerhalb von 24 Stunden sehr deutlich.

Re: Makemake

Verfasst: 23.06.2018, 11:31
von Josef
Hallo Toni!

Das ist große Klasse, unglaublich spannend wenn man sich vorstellt was Du da eingefangen hast!

Re: Makemake

Verfasst: 23.06.2018, 14:01
von TONI_B
Danke!
Nachdem mein Himmel - besonders wenn der Mond auch noch über dem Horizont steht - nicht wirklich tiefe Aufnahmen zulässt, habe ich halt mal diesen schwachen Burschen versucht. Leider hat das Wetter eine längere Serie verhindert. Hat aber Spaß gemacht, das Ding zu suchen, zu finden und dann mit relativ wenig Aufwand diese Animation zu machen.

Re: Makemake

Verfasst: 23.06.2018, 16:41
von doppeljot
Toni, Gratuliere ! Das ist finde ich ein sensationelles Ergebniss!!!

Toll was mit heutigen Mitteln möglich geworden ist.

LG Bobby

Re: Makemake

Verfasst: 23.06.2018, 17:11
von TONI_B
Freut mich, wenn euch diese kleine Arbeit so gut gefällt!

Re: Makemake

Verfasst: 23.06.2018, 18:24
von Alkyone
Hallo Toni,

so wird aus einem dimensionslosen Namen plötzlich ein wanderndes Objekt - das ist anschauliche, eindrucksvolle Astronomie!

LG und CS Erich

Re: Makemake

Verfasst: 24.06.2018, 06:30
von TONI_B
Danke!

Falls das Wetter mitspielt, werde ich in Zukunft versuchen solche Objekte über einen längeren Zeitraum zu verfolgen.

Re: Makemake

Verfasst: 24.06.2018, 09:33
von Niki
Toni,

hervorragend. ich denke so einfach ist der nicht zu finden... ;)
Die Animation hat mir besonders gut gefallen, danke!

lg
Niki

Re: Makemake

Verfasst: 26.06.2018, 18:10
von RiedlRud
Hallo Toni!
Schliesse mich den Kollegen. Super gemacht so ein kleines Ding zu finden und zu dokumentieren. Top! LG Rudi

Re: Makemake

Verfasst: 26.06.2018, 18:13
von TONI_B
Danke!

Hab schon ein neues Objekt gefunden: jetzt brauche ich nur ein paar Tage klares Wetter - zur Not auch rund um den Vollmond. 8)