MOFI auch aus der Südstiermark

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

MOFI auch aus der Südstiermark

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Auch bei mir hat sich eine ganze Gruppe zur Besichtigung der MOFI eingefunden. Zuerst mußten wir noch auf den nahen Hügel, da ich keine Sicht nach Osten habe (Horizonthöhe 15 Grad). Daher ist das erste Bild mit der Vixen und dem Lacerta 72/432 um 22h31.
Wir konnten alle 4 Planeten trotz leichter Bewölkung sehen. Man konnte die Ekliptik quasi mit den Planetenpositionen verfolgen. Venus, Jupiter, Saturn und später Mars - war einfach ein Hit
Bild

Danach war der Mond bereits von der Rolldachhütte zu sehen. Daher zweite Aufnahem um 23h15, zum Ende der Totalität mit C11,
Bild
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: MOFI auch aus der Südstiermark

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi!

Freut mich das es bei Euch auch hingehauen hat.
Als ich mich auf die Alm aufgemacht habe und in das Ötschergebiet gekommen bin, habe ich eher befürchtet die MOFI fällt ins Wasser.
Zum Glück ist es sich dann doch ausgegangen.
Antworten