Jupiter 2019 im C8

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hi,
leider macht Jupiter besonders wegen des niedrigen Standes Probleme.
Eigentlich ist dieses Bild vom 15. Februar zu schwach, um es hier zu zeigen - ich mache es trotzdem. Die Farben der Bänder und Zonen scheinen real zu sein, ansonsten ist nur der GRF zu erkennen. Nach dem Ausmessen in WinJUPOS befand er sich auf 301° Länge (System II) und auf -22° Breite. Dies war für mich das einzige Ergebnis dieser Beobachtung. Es kann nur noch besser werden.

Bild

Meine Beobachtungen hatte ich am 19. und 20. Januar 2019 begonnnen und dabei etwas mehr Glück. Farblich ist die Aufnahme vom 19. Januar 06:46 UT am besten und zeigt Jupiter vergleichbar mit den letzten Beobachtungen des Vorjahres. Die Aufnahme vom 21. Januar ist farblich schlecht, Details sind allerdings am besten zu erkennen.
Nun eine erste kurze Zusammenfassung: Das NEB ist aktiv und dunkler gefärbt. Vom NEB ziehen zu den Äquatorzonen hin weitreichende Girlanden. Die Äquatorzonen sind immer noch gelblich gefärbt. Das SEB ist blass, der GRF ist intensiv rötlich gefärbt. Südlich des SEB schließ sich eine breite weißliche Zone an.
19. Januar 06:38 UT:
Bild
19. Januar 06:46 UT:
Bild
21. Januar 06:00 UT:
Bild

Beste Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Gutmann »

Also die Fotos sind echt gut geworden bezogen auf die Horizont -höhe und dem dort herrschenden Seeing sind es gute Ergebnisse .
Wirklich 1A Fotos werden wir heuer nur von besonderen Beobachtungsplätzen bzw Gegenden kriegen wo das Seeing meist Gut bis sehr Gut ist .

CS
Martin
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hi,
am 27. Februar war eine weitere Beobachung möglich.

Infolge merklicher Luftunruhe sind wenige Details zu erkennen. Der GRF befindet sich auf Länge 301° im System 2. Auffällig ist eine dunklere Formation am GRF rechts oben. Der sonst gut sichtbare Wirbel, der dem GRF folgt, ist nicht erkennbar. Das NEB zeigt mehrere Strukturen in Richtung Äquator, aber auch polwärts.

04:43 UT Bild

05:41 UT Bild

Beste Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hi,
Jupiter wird in den nächsten Wochen noch etwas günstiger zum Beobachten. Am 23. März habe ich die günstigen Sichtbedingungen genutz und neue Aufnahmen angefertigt.
Ca. 20 % der jeweils 5000 bzw. 10000 Bilder habe ich verwendet.

Da die RGB-Bilder wenig Details zeigten, habe ich den etwas stärker geschärften Rot- und Grün-Kanal addiert. Auf den IR-Bildern sind auch der GRF und das Oval BA zu erkennen.

Die Äquatorzone ist weiterhin gelbbräunlich gefärbt. Das NEB ist unruhig, dunkle Flecke und Girlanden zum Äquator hin sind zu erkennen. Das SEB zeigt außerhalb des GRF zwei dunklere Linien.

Auf den IR-Bildern war eine Positionsbestimmung mit gewisser Ungenauhigkeit möglich. Der GRF hat folgende Position: Länge 304° bis 305° im System II . Oval BA befindet sich auf Länge 233° bis 236° im System II bei einer Breite von -34°. Oval BA fällt auf den RGB-Bildern nicht auf.

Hier zeige ich eine RG-RGB-Aufnahme und eine IR_Aufnahme:

Bild

Bild

Weitere Bilder und Details sind in meiner Homepage.

Viele Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hi,
ich habe noch Anmerkungen zu meiner letzten Beobachtung.

Im vorigen Jahr hatte ich in dem Aufsatz Jupiter - Auswertung von Beobachtungen, GRF und Oval BA von 2011 bis 2018 die Positionen des GRF und Oval BA nach meinen Beobachtungen der Jahre 2011 bis 2018 in einem Diagramm dargestellt und für 2019 eine Gerade extrapoliert. Danach sollte sich der GRF auf Länge ca. 305° und Oval BA auf Länge 270° befinden.

Die Bilder der Beobachtungen vom 23. März 2019 sind zum Ausmessen mit WinJUPOS nicht sehr gut. Sicherlich wegen des niedriegen Standes über dem Horizont und die Verwendung des ADC ist die Außenkontur nicht sehr deutlich und WinJUPOS hatte keine automatische Positionierung durchgeführt. Je nach manueller Einstellungen erhalte ich abweichende Positionen.Für den GRF stimmen Messung und extrapolierte Länge nach meinem o.g. Aufsatz annähernd überein. Für das Oval BA erhalte ich nach neuer Messung eine Länge von 239°, extrapoliert 270°. Oval BA hat sich somit wesentlich schneller im System II bewegt. Weitere Beobachtungen werden interessant sein.

Auf einem Bild von Christopher Go vom 19. März 2019 habe ich mit WinJUPOS folgende Positionen bestimmt: GRF 305.7° und -22.5°; Oval BA 241.6° und -34°. Diese Werte stimmen mit meinen von Meßfehlern abgesehen überein. Bei den Breiten habe ich größere Abweichungen festgestellt.

Zu Verständnis hier noch einmal mein IR-Bild mit Beschriftung:
Bild

Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4985
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von TONI_B »

Ich bewundere alle, die bei diesem tiefen Stand so gute Bilder zustande bringen!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Planetenbeobachter,

am 4. April konnte ich Io und seinen Schatten vor Jupiter beobachten. Für Jupiter selbst ergaben sich für mich keine neuen Erkenntnisse.

Aufgenomen wieder mit C8, ASI 290 mc, TS-Optics IR & UV Sperrfilter, Astronomik Planet IR Pro 742; mit Autostakkert und Fitswork bearbeitet. Von 10.000 Bilder wurden ca. 24 % verwendet.

Da die RGB-Bilder wenig Details zeigten, habe ich den etwas stärker geschärften Rot- und Grün-Kanal addiert.<br>Auf den Bildern sind Io und sein Schatten zu erkennen, beim IR-Bild befindet sich Io noch nahe des Planetenrandes im Vergleich zum 7 Minuten später aufgenommenen RGB-Bild.

Bild

Bild

Beste Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,
endlich waren am 19. April 2019 für dieses Jahr Luftruhe und Tranparenz gut für bessere Bilder.

Bei diesen Bildern befindet sich der GRF fast im Zentralmeridian, gemessen auf Länge von 307° im System II, auf Breite von -21° und hat eine Ausdehnung von 18600 km mal 12000 km (etwas größer als die Erde). Zum Vergleich: 2018-07-18 hatte ich 16500 km mal 12500 km gemessen.

Der Äquatorbereich hat eine gelbliche Färbung beiderseits die dunkleren Bänder. Das NEB zeigt unterschiedliche Strukturen. Das SEB hat polwärts zwei schmale dunklere Linien, die im IR besonders auffallen. Die südliche Linie wird vom GRF verdrängt. Der in den Vorjahren dem RGF nachfolgende bekannte Wirbel ist 2019 nicht mehr so kontrastreich und auch schmaler.

Auf dem IR-Bild sind die Strukturen deutlicher zu sehen als auf dem RGB-Bild.
Auf dem IR-RGB aus diesen Bildern sind zwar die Farben unnatürlich, sehr gut sind die Details erkennbar.

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder und Daten in meiner Homepage.
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hi,

vom 18. Mai kann ich neue Bilder zeigen:

Bild Bild

Es gibt Veränderungen beim GRF, auffälliger hier beim RGB-Bild. Der rötliche Bereich erscheint kleiner, oben rechts davon befindet sich ein grauer Bereich. Das IR-Bild zeigt dies nicht deutlich. Dort erscheint der GRF 18.200 km x 12.000 km groß, im RGB-Bild ist der rote Bereich mit 15.500 km x 9.000 km kleiner. Das Messen war allerdings schwierig und nicht sehr genau. Der GRF befindet sich im System auf ca. 310° Länge.

Das NEB ist dunkler und breiter als das SEB und zeigt ansatzweise bläuliche Fahnen zum Äquator hin.

Mit besten Grüßen
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hi,

vom 01.06. kann ich Jupiter mit GRF zeigen:

Bild Bild

Bild Bild

Vom aktiven NEB sind die bläulichen Fahnen im Äquatorbereich deutlich zu erkennen.<br>
Der GRF zeigt ungewöhnliche Strukturen. Undeutungsweise ist auch der kleinere Wirbel im Inneren sichtbar. Nach den GRF ist das SEB kaum noch sichtbar und zeigt ein breites weißes Band.

Weitere Bilder und Details sind in meiner Homepage.

Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hi,
Io und Ganymed haben sich am 5. Juni gleichzeitig vor Jupiter gezeigt. Ich zeige hier zwei Aufnahmen, auf dem IR-Bild sind die Monde gut zu erkennen:

Bild Bild

Viele Grüße aus Radebeul bei Dresden
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

endlich ist es mit am 17. Juni gelungen, Oval BA nach längerer Zeit wieder abzubilden. Es befindet sich links vom unteren weißen Band und ist leicht gelblich gefärbt.

Mit WinJupos habe ich folgendes gemessen:
Oval BA befindet sich auf -33° Breite und im System II auf 200.5° (R-RGB) und 201.5° (IR) Länge. Dieses langlebige Objekt hat eine Größe von 6600 km x 5000 km (geschätzter Meßfehler: +- 500 km).

Nach meinen Messungen seit 2012 hatte ich Oval BA auf einer Länge von 240° erwartet (Jupiter - Auswertung von Beobachtungen). Oval BA hat sich demnach in den letzten Monaten im System II schneller bewegt.

Was ist sonst auf Jupiter auffällig? Wenig südlich vom Oval BA befindet sich ein helles Spot und auf dieser Breite weitere kleinere Spots. Die Äquatorzone zeigt sich gelblich, am Äquator ist eine dünne helle Linie zu erkennen. Das NEB zeigt viele Strukturen und blaue Fahnen in Richtung Äquator. In beiden Polregionen sind schwache Strukturen zu erkennen.

Bild Bild

Beste Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

am 23. Juni habe ich wieder Jupiter mit dem GRF beobachtet. Ich zeige hier ein RGB-Bild von 21:16 UT und ein IR-Bild von 21:24 UT. Auf beiden sind die gleichen Strukturen zu erkennen, natürlich unterschiedlich deutlich. Auf ein IR-RGB-Bild verzichte ich, weil dadurch die Farben nicht natürlich wiedergegeben werden.

Was ist auf Jupiter zu sehen? Unmittelbar rechts oberhalb vom GRF befindet sich ein dunkler Fleck.
Die Strukturen im und am NEB lassen sich im RGB- und IR-Bild wiederfinden.
Beidseitig polwärts sind Streifen und Flecke wahrnehmbar.

Mit WinJUPOS gemessen: Der GRF befindet sich im System 2 auf folgender Länge: 312.7° (RGB) bzw. 310.8° (IR). Die Differenz entsteht sicherlich durch eine unterschiedliche Wahrnehmung des Randes vom GRF. So sind auch die Werte für die Größe unsicher und etwas verschieden: 14800 km x 11600 km (RGB) bzw. 16000 km x 11500 km (IR).

Bild Bild

Weitere Bilder und Daten in meiner Homepage.
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hi,

von meiner bisher letzten Beobachtung vom 30.06.2019 ist das IR-Bild besonders interessant. Beim Vergleich mit dem IR-Bild vom 23.06.2019 sind die Veränderungen am NEB gut sichtbar. Leider verschlechterte sich die Sicht, so dass ich keine weiteren Bilder auswerten konnte. Beim RGB-Bild war der Rot- und Blaukanal schon nicht mehr sehr gut, deshalb hier ein G-RGB.

Bild Bild

Beste Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

vom 16.07.2019 zeige ich ein IR-RGB-Bild:

Bild

Bemerkenswert sind die Strukturen am NEB, besonders dunkle Flecke und die Fahnen zum Äquator hin. Das SEB ist schwach, eine schmale dunkle Linie ist sichtbar.

Weiter südlich endet eine schmale helle Linie und geht in das Oval BA (wenig Kontrast) über. Oval BA befindet sich auf Länge 186° und Breite -34°.

Beste Grüße
Karl-Heinz
https:/www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Jupiterbeobachter,

es wird immer schwieriger, gute Sichtbedingungen zu erreichen. Meine letzten Beobachtungen waren am 24. und 26. Juli, hauptsächlich zur Bestimmung der Position von GRF und Oval BA.

Hier ein RGB-Bild vom 24. Juli und ein IR-Bild vom 26.Juli:

Bild Bild

Auf dem RGB-Bild ist der GRF zu sehen (Position 315.5° im System II) und das Oval BA "versteckt" sich im IR-Bild unten rechts (Position 181°), also schwierig zu erkennen.

Ausführlicher in meiner Homepage.

Beste Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hi,

vielleicht ist dies meine letzte Beobachtung in dieser Beobachtungsperiode. Obwohl der GRF noch sehr am Rand lag, habe ich seine Position mit 318° gemessen.

Hier ein IR- und RGB-Bild vom 27.08.2019:

Bild Bild

Beste Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

am 10. Septeber ist mir eine IR-Aufnahme mit dem Oval BA gelungen, die ich hier zeige:

Bild

Das Oval BA befindet sich zur Zeit auf Länge 162° im System II, im Bild etwas rechts vom Zentralmeridian.

Viele Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

am 17. September beobachtete ich Jupiter, obwohl die Bedingungen (Seeing, Luftunruhe) nicht geeignet waren. Aber ich wollte den neu erworbenen Omegron Premium Skylum Filter testen. Leider hatte ich am 10. September das Aufnahmeformat falsch eingestellt und erhielt keine Farbbilder. Auf dem Monitor war Jupiter aber gut zu sehen. Nun habe ich es unter schlechten Bedingungen wiederholt. Der Filter scheint in der Dämmerung gut zu sein. Das bearbeitete Summenbild hatte ohne Weißabgleich sofort die richtigen Farben, sonst haben sie einen Grünstich.

Auf dem Bild sind keine Einzelheiten zu erkennen, doch sind die Bänder und die Äquartorzone farblich gut zu erkennen.

Bild

Mit freundliche Grüßen
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

Jupiter wird immer ungünstiger. Vom 28. September ist das RGB nicht sehr gut, deshalb hier nur der Blau-Kanal zur Bestimmung der Position des GRF, er befindet sich nun auf 320° Länge.

Bild

Beste Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 2019 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Planetenbeobachter,

Jupiter hat seine diesjährige Beobachtungsperiode beendet, zum Schluss ziegte er sich am 31.10.2019 interessant mit drei Monden. Obwohl er nur 10° über dem Horizont stand, konnte ich einige interessante Bilder aufnehmen.
Hier zeige ich ein RGB und ein IR, sechs Bilder habe ich in meiner Homepage zusammengestellt:

Bild Bild

Dicht nördlich von Jupiter stand Kallisto, vor dem Planeten. Io und Europa waren vor Jupiter und auch seine Schatten. Alles war gleichzeitig zu beobachten.

Auf dem RGB sind die Monde nicht zu erkennen, dafür sind die Bänder NEB und SEB und die gelbliche Äquatorzone gut zu erkennen. Details sind bei diesem tiefen Stand nicht zu erwarten.
Die Monde waren nur mit IR-Filter sichtbar.

Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
Antworten