Jupiter-Europa Transit und Saturn

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
incanusx
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2018, 21:12

Jupiter-Europa Transit und Saturn

Beitrag von incanusx » 11.06.2019, 21:20

Hallo ihr!

Ich habe in der Nacht von 7. auf den 8. Juni zum ersten Mal einen Mondtransit vor Jupiter in Angriff genommen. Außerdem ist es mir zum ersten Mal gelungen, die Cassini-Teilung bei Saturn sichtbar zu machen :) Das Seeing war gut, ich bin für den Anfang zufrieden!

6" f/5 Newton + ZWO ASI 120MC
aufgenommen in Aspern Nord

Bild

Bild

Freue mich über Kritik!
CS, Andi

Benutzeravatar
Astromat
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Jupiter-Europa Transit und Saturn

Beitrag von Astromat » 12.06.2019, 08:22

Das ist eine wirklich gelungene Sequenz! War nämlich auch in dieser Nacht draußen (in Süd-Aspern beim Schillerwasser ;-), habe aber wsl. das SC mit 1.5h zu kurz ausgekühlt (nachdem das Seeing in Aspern offenbar doch recht gut war - wie man an Deinen Bildern sieht). Meine Aufnahmen sind bei weitem nicht so gelungen - hier ein Beispiel

Bild

(bei sorgfältigem Stacken der besten 12% ist etwas zu erkennen, der Rest der Videos hat zuviel "gewabert" -- Canon 60D, C9.25, 2x Barlow, 50fps, ca. 3500 Frames a 1/60s @ ISO400, PIPP/AS!3/Registax6/Gimp). An Saturn war wg. der Luftunruhe nicht zu denken, der hat bei mir nur Kapriolen geschlagen...

Bitte, mit welchen Parametern/Setup/Software hast Du die Sequenz gemacht?

LG und CS,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25/EQ6-R/EOS6D/EOS60D/EF100-400

Antworten