GRF und Oval BA auf Jupiter 2011 bis 2019

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

GRF und Oval BA auf Jupiter 2011 bis 2019

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

meine Beobachtungen des GRF und Oval BA auf Jupiter in den Jahren 2011 bis 2019 habe ich ausgewertet und hier zusammengefasst:
https://www.buecke-info.de/astrotips/da ... 191016.pdf
Vielleicht ist dieser Aufsatz interessant und regt zu eigenen Beobachtungen an.

Mit besten Grüßen
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: GRF und Oval BA auf Jupiter 2011 bis 2019

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

zur Info, wie diese Ovale aussehen, zeige ich hier vom 23. Juni 2019 ein Bild mit dem GRF und vom 17.06.2019 eins mit dem Oval BA:

Bild Bild

Das Oval BA befindet sich unten in der Mitte links von dem am Oval BA endeten hellen Streifen. Darunter waren zu dieser Zeit weitere helle Flecke. Um das Oval BA sicher zu identifizieren, kann die Kenntnis der Position sehr wichtig sein.

Beste Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: GRF und Oval BA auf Jupiter 2011 bis 2019

Beitrag von Astromat »

Ja, cool, das Oval BA war bei mir am 4. Juli auch drauf (zwar nicht so deutlich wie bei Dir, aber immerhin) ;-)

Bild

Danke für den interessanten Artikel!
LG,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Antworten