Venus wenige Tage vor unterer Konjunktion

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Venus wenige Tage vor unterer Konjunktion

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Wenige Tage vor der oberen Konjunktion am 03.06.2020 gelangen mir einige Tagesbeobchtungen mit meinem Newton 8" f/8.

Das Aufsuchen wir mit Hilfe der Teilkreise recht einfach. Hierzu stellte ich das Teleskop zu nächst auf die Sonne. Dann bewegte ich den Newton um die Differenzkoordinaten Venus minus Sonne und hatte die Venus schon im Gesichtsfeld. Nützlich war der Omegon Premium Skylum Filter. Da er das Himmelslicht angenehm dämpft, erschien die Venus kontrastreich. Die Koordinaten entnahm ich meiner Homepage: https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm. Dort sind jährlich die Ephemeriden u. a. von der Venus enthalten.

Für die Aufnahmen benutzte ich ASI 290 mc, teilweise mit zusätzlichem Rotfilter bzw. IR-Filter. Bei sehr kurzen Belichtungszeiten erzeilte ich jeweils 10000 Bilder,von denen ich 5 bis 10 % verwendet habe. Die Luft war meistens sehr unruhig und es gab nur kurze Momente mit klarer Abbildung. Für die Bilder verwendete ich den Grünknal, teilweise gemeinsam mit dem Rotkanal. Die IR-Aufnahmen zeigten mir keine Vorteile.

Die Bilder mit sehr schmaler Sichel zeigen nicht die geometrisch exkte Phase. Da die Venus von einer dichten Atmosspäre umgeben ist, erscheinen die Hörner verlängert, weil die Sonne die Atmosshäre rückwärts aufhellt. Bei sehr guten Bedingungen kann man die fast kreisförmig geschlossene Sichel erkennen.

Die Bilder sind vom 18., 24., 27., 29. und 30. Mai 2020:

18.: Bild 24.: Bild
27.: Bild 29.: Bild

30.: Bild

Weitere Daten in meiner Homepage.

Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Venus wenige Tage vor unterer Konjunktion

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Karl-Heinz!
Super schöne Bilder und noch dazu so eine schmale Sichel!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten