Erstes Marsbild 2020

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Erstes Marsbild 2020

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Am letzten Wochenende war der Samstag in der Südsteiermark einfach ein Hit. Klarer Himmel und nicht kalt. So um Mitternacht kamen Jupiter und Saturn übern Hügel und dann später noch der Mond mit dem Mars genau darüber! Einfach ein Bild für Götter. Habe zuerst die großen Planeten versucht, aber das Seeing war zu schlecht. Versuchte trotzdem auch ein Bild von Mars und das hat interessanterweise besser funktioniert. War schon die Morgendämmerung, vielleicht hat das das Seeing besser gemacht. Leider ist Mars mit gerade einmal 10,4" sehr klein. Hatte das C11 noch auf Sternmodus (mit Starizona Reducer) und daher die 2,5x Barlow verwendet um überhaupt ein etwas größeres Bild zu bekommen. Hoffe das Bildchen gefällt euch.

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Erstes Marsbild 2020

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Rudi,
Gratulation für dieses erste Bild. Es ist schon gut geworden. Einige Details sind deutlich zu erkennen. Die große Syrte könnte bei den dunklen Flecken dabei sein. Die Südpolkappe leuchtet hell umgeben von einem dunkleren Rand. Auf der Südhälfte ist gerade Frühling, die Polkappe wird also kleiner werden. Eigentlich geht diese Beobachtungsperiode erst los. Ich hatte bisher noch kein Glück.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Antworten