Mars vom 10. 10. 2020

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Mars vom 10. 10. 2020

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrofreunde!
Seit meinem Urlaub in Kroatien (Juli/August) bin ich noch nicht wirklich dazugekommen meine Bilder hier ins Forum zu stellen.
Mit Mars hatte ich gestern Abend aber Glück und den will ich euch zeigen.
Ich wollte gerade schlafen gehen, als ich noch einen Blick zum Himmel gemacht habe und mich der Mars angelacht hat. Leicht bewölkt, aber er war da. Nichts mit schlafen, raus zum Fernrohr. Die Sicht wurde danach immer besser sodas es mir gelungen ist mehrere Videos zu machen bevor der Nebel gekommen ist. Dies ist das vorläufig beste Ergebnis. Muß die anderen Videos noch bearbeiten. Das Seeing war auch optisch ganz gut. Man konnte am Fernrohr fast alles sehen, was auch auf dem Bild drauf ist. Viele weitere Fotos vom Sommer bis jetzt gibts noch auf Astrobin!

Bild

Ich hoffe das Bild gefällt euch! CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Mars vom 10. 10. 2020

Beitrag von Astromat »

Super Bild und tolle Details ... neben dem Olymp auch noch die Wolken ... Gratulation!

Mir scheint, das die Polkappe auf dieser Seite etwas kleiner ist oder generell in den letzten Monaten kleiner geworden ist?

(Warte hier schon eine Woche auf stabile, ruhige Nacht -- hab leider immer mindestens 2.5h Anfahrt/Aufbau, für Deep Sky sind's 3.5h -- um meine neue Cam auszuprobieren :-) )

CS,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Mars vom 10. 10. 2020

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Rudi,
dein Bild gefällt mir sehr gut. Deutlich sind auch "Wolken" durch die Aufhellungen zu erkennen.
Mir geht es ähnlich, komme mit der zeitaufwendigen Aufbereitung nicht nach.
Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mars vom 10. 10. 2020

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Mat und Karl Heinz!
Danke für euere nette Rückmeldung. In diesem Herbst braucht man echt Glück damit man zu einem brauchbaren Bild kommt. Derzeit wird uns viel Geduld abverlangt! Freue mich, dass euch mein Bild gefällt!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten