Jupiter - GRF und Oval BA

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Jupiter - GRF und Oval BA

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Planetenbeobachter,

demnächst wird Jupiter am Morgenhimmel zu beobachten sein. Es wird sicherlich spannend, wie sich Jupiter nach der Konjunktion zeigt.

Seit 2011 habe ich die Positionen von GRF und Oval BA aus eigenen Beobachtungen bestimmt und in Diagrammen eingetragen. Aus den Positionen der vergangenen Monate kann man die zu erwartenden Positionen dieser beiden Wirbel ableiten und günstige Beobachtungszeiten ermitteln. Der GRF fällt eigentlich sofort auf, wenn er sich auf der erdzugewandten Seite des Jupiters befindet. Oval Ba ist nicht so auffällig und kann gelegentlich auch mit anderen hellen Spots verwechselt werden.

GRF und Oval BA haben unterschiedliche relative Bewegungen und kommen aller etwa zwei Jahren nahe. Dies wird wahrscheinlich im Herbst 2023 der Fall sein.

Positionen von GRF und Oval BA

Beste Grüße
Karl-Heinz aus Radebeul
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo, inzwischen habe diese Seiten aktualisiert, der Artikel über Jupiter und den beiden Wirbeln ist überarbeitet. GRF und Oval BA werden in der zweiten Oktoberhälfte auf gleiche Länge stehen.
Viel Erfolg beim Beobachten und beste Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Beitrag von Astromat »

Danke, Karl-Heinz. Das wird spannend im Oktober, gehe davon aus, dass Deine Prognose (des Treffens der beiden gigantischen Wirbelstürme auf dem gleichen Meridian) zutrifft!
CS,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Inzwischen habe ich meine vorliegenden Messungen ausgewertet, voraussichtlich werden beide Wirbel Mitte Oktober auf gleicher Länge stehen.
Hier Tabellen von meinen Messungen:
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Das Diagramm über die Positionen von GRF und Oval BA habe ich aktualisiert. Beide Wirbel werden sich voraussichtlich noch im Oktober in Länge begegnen. Eine Beobachtung wird allerdings schwierig, weil Oval BA zur Zeit kontrastarm und dadurch recht unscheinbar aussieht.
Beste Grüße und Glück beim Beobachten
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Nach langer wolkenbedingter Beobachtungspause konnte ich beide Ovale wieder am 18. Dezember beobachten. Die gemessenen Positionen habe ich in dem Diagramm ab 2022 eingetragen. Extrapoliert habe ich die voraussichtlichen Positionen bis April eingetragen. Dies ist nützlich, wenn man geeignete Beobachtungszeiten ermitteln möchte. Nun hoffe ich auf baldiges besseres Beobachtungswetter, da Oval BA am 18. Dezember nur schwach erkennbar war.

Hier noch einmal den Link: https://www.buecke-info.de/astrotips/da ... ovalba.htm

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Beitrag von Rudolf_10 »

Herzlichen Dank für die Daten.
Möge uns das Jahr 2024 schöne visuelle Sonne/Mond- & Planetenbeobachtungen bringen.
Und natürlich auch das passende Wetter für DeepSky-Beobachtungen.

Bei mir soweit wieder ALLES IM GRÜNEN BEREICH!

Herzliche Grüße und an alle Leser - EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2024 / GESUNDHEIT & ZUFRIEDENHEIT :!:
Rudolf
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter - GRF und Oval BA 2023/24

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Von meinen drei letzten Beobachtungen hier eine Zusammenfassung:

Vor der Konjunktion am 24. Juni 2024 habe ich Jupiter letztmalig am 8. März beobachtet. Das Seeing war nicht sehr gut. Auf dem IR-Bild sind die aktiven Gebiete im NEB und SEB gut zu erkennen, auch die beiden Wirbel GRF und Oval BA. Das RGB-Bild zeigt von diesen Details nur wenig.

8. März:
Bild

Vom GRF und Oval BA konnte ich folgende Längen im Systen 2 bestimmen: GRF ca. 54.8° und Oval BA ca. 332.3°. Mit diesen Positionen habe ich mein Diagramm aktualisiert. Aus dem Diagramm sind die voraussichtlichen Positionen für Beobachtungen nach der Konjunktion ersichtlich:

GRF und Oval BA - Positionen von 2011 bis 2024

Am 28. Februar war das Seeing ebenfals nicht sehr gut, deshalb auch hier nur ein IR-Bild.
Jupiter zeigt die zahlreichen Wirbel, die sich dem GRF anschließen:

28. Februar:
Bild

Günstigere Bedingungen waren am 25. Februar. Auf dem RGB- und dem IR-Bild sind die Bereiche vor dem GRF abgebildet. Das Oval BA konnte ich nicht finden, wäre aber zur gleichen Zeit in größeren Teleskopen zu sehen:

25. Februar:
Bild Bild

Ausführlicher mit weiteren Bildern und Daten (scheinbare Durchmesser, Zentralmeridiane usw.) hier in meiner Homepage:
Jupiterbeobachtungen 2023/24

Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
Antworten