Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Astromat »

Endlich wieder eine Nacht mit guten Bedingungen hier in Wien, also den "großen Hobel" mit dem ganzen Technikschotter aus dem Keller gezerrt (eigentlich: vorsichtig gehoben) und diesmal direkt im (kleinen) Garten in der Donaustadt aufgebaut (geht nur ausnahmsweise, da durch einen Vegetationsunfall ein 3-Stunden-Sichtfenster entstanden ist).

Saturn ist immer noch auf 29° eine echte Herausforderung für mich -- gibt mit meinem Setup bei dem Maßstab wohl einfach zu wenig Licht (verliere doch einiges mit dem effektiven, aber preiswerten TS-ADC). Das ist hier mehr ein Mittelungsvorgang über's Rauschen als "Lucky Imaging".

-> Falls jmd seinen ADC zu einem erschwinglichen Preis (also nicht im vierstelligen Bereich) verkaufen möchte, bitte melden ;-)

Bild

Astrobin

Später war reichlich Zeit, bei guten Bedingungen Jupiter einzufangen: Hier eine erste kurze Sequenz aus nur 880 Frames mit der beginnenden IO-Transition. Nach der Verarbeitung dieser Jupiter-Sequenz kam mir die Idee, ein zweites Mal genau gleich zu stacken, aber diesmal Alignment nur auf Io zu machen und dann das "Bild" zu überlagen (der ursprüngliche Io war recht konturlos und verzerrt, auch wg. der raschen Bewegung):

Bild

Astrobin

Bin noch am Überlegen, wie ich das mit dem wandernden Schatten am besten stacke und derotiere...

Am 24.8. war übrigens von Meteoblue eine noch bessere Nacht angekündigt, bin also extra mit dem großen Orchester nach Breitenlee rausgefahren ... war leider diesmal ein totaler Flop wg. Luftunruhe (wenn man beim Live-Bild nicht einmal die Cassini-Trennung sporadisch sieht), obwohl visuell kaum Sternflimmern zu sehen war. Wurde dann auch zunehmend dunstig - schade.

Hoffen wir auf ein paar weitere gute Nächte -- Neptun kündigt sich auch an (mit Triton?) ...

CS,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Josef »

2 tolle Planetenbilder Mat!
Alkyone
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Alkyone »

Hallo Mat,

zwei sehr schöne Planetenbilder hast Du da "erarbeitet"!
Machen einen recht natürlichen Eindruck, auch wenn das eben persönliche Geschmackssache ist.
Ich wünsche Dir wieder so ein erfreuliches seeing!

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Astromat »

Danke Josef und Erich!

Ja, ist Geschmackssache ;-) ... beim Saturn habe ich mich farblich ein wenig von Bobbys toller Vorlage inspirieren lassen, da mir diese auch recht natürlich erschien. Irgendwie werden die Bilder bei mir out-of-camera immer etwas grünlich (kann das an der Mehrheit der Grünpixel im Bayer-Pattern liegen ;-) ?), das versuche ich dann (u.a. anhand von NASA-Bildern) zu korrigieren...

(Habe mittlerweile vergeblich versucht, mit mehr Stacks und Derotation mehr Details herauszuholen ... hat nicht nennenswerte Verbesserungen gebracht)

CS,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Niki »

Hallo Mat,

weil ich bei astrobin gelesen habe, Du verwendest den Baader FlipMirror - hast Du den immer dran, um umschalten zu können zwischen Oku und Kamera?

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Astromat »

Hallo Niki,

(mir gefällt Dein Signaturspruch ;-))

ja, das war in der Tat das "First Light" mit dem Flip Mirror (auch bei TA gekauft, hat nur ein paar Tage Lieferzeit gehabt), funktioniert viel besser als das ewige Suchen mit dem 72/432, den ich früher als Sucherfernrohr zusätzlich auf das C9 montiert hatte. Ab- und anmontieren eines visuellen Adapters war mir auch zu fehlerbehaftet ....
So sitzt man mit einem langbrennweitigen Okular hinter Barlow und ADC ( sobald man ADC verstellt, muss man ansonsten das Leitrohr auch wieder neu ausrichten :| ... so ist's einfacher.

LG,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Niki »

Hallo Mat,

danke für die Info. Macht Sinn.

Dort, wo ich ihn bei mir gerne hätte, bin ich zu unschlüssig. Hinter meinem Flattener mit M72 mm Gewinde wirkt der Flipper ein wenig grazil, denke ich... aber mal sehen. Manchmal würde ich gerne umschalten - andererseits: wenn die Kamera perfekt montiert ist, sollte man eventuell alles lassen, wie es ist. Du kennst das... ;))

Deine Bilder sind hervorragend!

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Astromat »

Ein wenig mehr Detail ging dann doch noch ;-)

Bild

Astrobin
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von TONI_B »

Super Aufnahmen!

Und dass du in Wien solch ein gutes Seeing hast...
...Neid! :mrgreen:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von doppeljot »

Top ! danke fürs zeigen !
LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Astromat »

Danke, Bobby und Toni!

war eine gute Nacht vom Seeing her, was ja seit ein paar Jahren hier in der Umgebung Wien recht selten ist -- wünsche uns allen dennoch noch einmal eine Nacht mit Bedingungen wie diese hier, von Michael genial umgesetzt :-)

LG,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von doppeljot »

Hmm. Ja das Bild kenne ich. Auch wenn in dem Beiträg steht das es nicht mit Topaz Denois berbeitet wurde- es erinnert mich anhand der Artefakte zumindest an AI Schärfung. Schau mal auf ALPO- Japan zum Vergleich
AI Schärfung kann mit Windschleppen und Wirbel am Jupiter in der Regel nichts anfangen da die Algorithmen für Irdische Objekte entwickelt wurden und erzeugt Details die im Original nicht da sind bzw die AI fasst Oberflächendetails zusammen oder verwischt sie.
Hier der link zu dem Tag auf ALPO Japan https://alpo-j.sakura.ne.jp/kk22/j220827z.htm
Und dann schau dir die Bilder und die Animation von zB Daniele Papa an und vergleiche die Aufnahmen.
In der von die Verlinkten Aufnahme sind Details die es so nicht wirklich gibt bzw Stürme sind tw fast weg oder zu einem Streifen zusammengefasst.In den Planetengruppen wo ich dabei bin wurden Bilder mittels AI geschärft gezeigt die sehr ähnlich wirkten wie das Bild auf Astrobin.
Die Details sind schon echt - nur halt meiner Meinung nach verfälscht , durch welche Berabeitungsschritte auch immer.
Aber bitte selber Meinung bilden- Ich kann mich auch irren.
LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von doppeljot »

Hallo Mat.Hier noch ein Beispiel von der Astrobin Seite die du verlinkt hast wo man es noch viel deutlicher sieht wie ich finde .
Der Titel :The different looks of JUPITER in 2014 vs 2022 https://www.astrobin.com/full/ovf2rp/0/
In der offensichtlich bildtechnisch gleichen Berabeitung des Bildes aus 2014 wie 2022 sieht man "Fadenstürme" in der NPR . Solche Details gibt es so gar nicht. Zumindest kenne ich kein High REs Bild das solche Strukturen bis jetzt gezeigt hat.
Und dann vergleiche den "Mickey Maus- Sturm "aus 2014 und Umgebung von Damian Peach mit einem SC 14" also 35 cm Öffnung und das Bild von der Astrobinseite mit 25 cm Öffnung
https://www.damianpeach.com/jup1314/2014_02_25storm.jpg
Ganz abgesehen davon das die haarfeinen Details an den Rändern der Stürme und Wolkenbändern meiner Meinung nach weit über dem Auflösungsvermögen einer 25 cm Optik liegen- selbst ohne Atmosphäre dazwischen.
Aber bitte! - selber Meinung bilden, vielleicht einmal die gezeigten Details ausmessen und die erreichte Auflösung nachrechnen.
Ich hab das jetzt nicht gemacht aber ich hab mich mit maximaler Auflösung von Amateurteleskopen bis zu 1 Meter Öffnung intensiv in den letzten 10 Jahren auseinander gesetzt und bilde mir ein gut abschätzen zu können was eine Optik wenn sie denn optisch " brauchbar " ist zeigen muss wenn die Bedingungen gut bis sehr gut sind sowohl im Bild als auch wenn man selber durchschaut.
Wie schon gesagt - ich kann mich natürlich auch irren.
LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Astromat »

Hallo Bobby,
vielen Dank für diese detaillierten Überlegungen! Macht nachdenklich. In der Tat scheinen die Details in dem diskutierten Bild teilweise deutlich unter der rechnerisch (Dawes/Raleigh) erreichbaren Auflösung zu liegen (ist bei "unseren" Bildern -- leider -- offenbar nicht der Fall). Manche der Details bei der besprochenen Aufnahme scheinen also in der Tat Artefakte zu sein, wenn man die erreichbare Detailauflösung abschätzt (Größenordnung wohl ca. 1/100 der Jupiterscheibe). Gab wohl auch eine interessante - sehr respektvolle - Diskussion auf Astrobin dazu.

P.S.: Habe aufgrund Deiner Nachricht erstmals ein wenig mit Topaz probiert, hat mich aber nicht überzeugt...

LG und ruhige (Luft-) Nächte, ;-)
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Beitrag von Niki »

Tja, die gute alte Diskussion um die KI & Topaz & Co... ich erinnere mich an einen Mars auf Astonomie.de, den ein recht bekannter Sternenfreund als "Wooow"-Effekt präsentiert hat.

Fast schon bemitleidenswert waren die Kniefälle der Fans, die sich bewundernd in den Staub warfen und die meisterliche Aufnahme und ebenso meisterliche Ausarbeitung bebeifallten. "Da sieht man, was ein wahrer Meister an Details aus einem Bild herausholen kann"... war das Fazit von gut 20 Bewunderern, denn in Foren geht es zumeist um Bewunderung, auch wenn das so gut wie möglich verdrängt und umgedeutet wird. ;-)

Ich war geneigt, einen - nein, mehrere - Marsatlanten (Nasa, ESO, etc.) zur Hand (zu Schirm) zu nehmen und die Bilder zu vergleichen. Natürlich gab es gut die Hälfte der so detailliert gezeigten Formationen in Wirklichkeit gar nicht, da die Software hier wie üblich Schärfungsartefakte erfunden hatte die der Algorithmus eben so errechnet hatte. Es grenzte ebenso natürlich an Blasphemie, dem Gott-Kollegen und seinen ihn feiernden Anhängern da in den Rausch zu grätschen und zart anzumerken, dass der gefeierte Mars hier nicht den Planeten Mars darstellte, aber es führte bald auch dazu, dass der Autor erst das gefeierte Bild und schließlich den gesamten Thread entfernte. Zum Wohle des Mars und der Wahrheit. Dann brach eine KI-Diskussion los, die wie erwartet darin mündete, dass man die Bearbeitung von Astro-Bildern zur Geschmacksache erklärte. Damit legitimierte man jedweden Blödsinn, aber sicherte sich künftige Beifallsorgien...

Natürlich sind auch bei Juppi die zartesten Fähnchen und Wirbel mit der Auflösung und dem Seeing meist nicht vereinbar, als Topaz am Markt erschien, wurden aus den 8-10" Röhren plötzlich wie aus Zauberhand 25" Spiegel und das Seeing schien bei diesen Kollegen jeweils eine Pause zu machen. Man könnte fast meinen, dass bei jenen Aufnahmen die Atmosphäre in Antizipation des Futurums sofort stillhielt, da sie wusste, dass später eine KI das Bild optimieren würde und ein großer Beitrag von ihr erwartet wurde. :-)

Ein Schelm ist, wer vermutet, man könnte die Bilder als "Aufnahme vom Jupiter" oder "Mars" oder wie auch immer bezeichnen, wenn die gesamte Kette nur mehr Abläufe von Algorithmen kennzeichnen. Vom Chip weg über Stretching, Stacking, Deconvolution und Endbearbeitung rechnen unsere PCs, Pinguine und Macs ganz selbstverständlich einen Planeten hin, wie wir und die Coder denken, dass es aussehen soll. Beeindruckend, besser als der von gestern, noch besser als der von voriger Woche natürlich und viel besser als der vom Kollegen, ohne ihm damit nahetreten zu wollen, denn wir schätzen ja gegenseitig unsere Bemühungen. :P

Nun ja, und trotzdem wollen wir ja täglich besseres zeigen, auch morgen und übermorgen, denn alles andere haben wir bereits gesehen, und erst die KI Tools hoben die Rohdaten auf einen neuen Level einer Scheinrealität, ergo finden die Grenzen der Optik und der Atmosphäre weniger Beachtung als die unfassbare Detailfülle. Es ist ein wenig so wie die Sättigungsregler, die früher nur Grafiker kannten, die heute aber fast pflichtbewusst von jedem User (yes, they USE it!) auf Anschlag geschoben werden (deshalb heißt es auch "Anschlag").

Die KI führt also zu KFo, künstlichen Fotos, und wie wir das künftig steigern wollen, damit es nicht schal wird, wird spannend. Aber ich bin sicher, uns wird schon was einfallen. ;))

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
Antworten