Mein Erster Jupiter

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
mdo
Austronom
Beiträge: 132
Registriert: 26.09.2012, 21:21

Mein Erster Jupiter

Beitrag von mdo »

Liebe Astrogemeinde,

anbei mein erster zeigbarer Versuch vom Jupiter, schon öfter habe ich versucht Planeten abzulichten, aber immer war das erreichte Ergebnis so schlecht, dass ich das Thema Planeten fast verworfen habe. in einer der letzten Nächte habe ich dann einen neuen Anlauf gestartet und das ist dabei rausgekommen

Bild

nun, sicherlich kein "Knaller" aber für mein erstes halbwegs brauchbares Planetenbild finde ich es ganz OK.
Aufgenommen mit den CDK 14 und der QHY268mono mit ca 10 x 1/100 pro Kanal, gestackt und als LRGB in PI bearbeitet

Für mich macht das auf jeden Fall Lust auf mehr !

CS
Martin
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster Jupiter

Beitrag von doppeljot »

Ich freu mich auf deine kommenden Fotos mit dem Planetwave CDK 14" .
Waren das wirklich nur 47 Frames mit fps100 ? die du für das Bild verwendet hast ?
bei Jupiter gehen auch mit 14 " sicher an die 90 also Sekunden bevor die Details wegen der Rotation verwischen .
Also pro FarbKanal 30 sek . in Summe 9000 frames

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
mdo
Austronom
Beiträge: 132
Registriert: 26.09.2012, 21:21

Re: Mein Erster Jupiter

Beitrag von mdo »

Hi Bobby,

ich habe keine Video Sequenz gemacht, sondern Einzel Frames mit 1 Hundertstel Sekunde, von den 40 Bildern je Kanal habe ich dann händisch die besten rausgesucht, da sind dann in Summe diese 47 Bilder übriggeblieben.

Ich muss mich erst mit dem Thema Video, die passende Software,... beschäftigen.
In meinen mittlerweile 20 Jahren Astrofotografie, habe ich bis dato kein einziges halbwegs herzeigbares Planetenbild geschafft (außer vom Mond).
Darum bin ich doch ganz froh nun mal einen Jupiter geschafft zu haben, den man zumindest mal als solchen erkennen kann.

CS
MArtin
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster Jupiter

Beitrag von ilkr »

Hi Martin, bitte nicht frustriert sein!

Du musst bedenken, dass, je größer die Öffnung ist, umso höher auch die Ansprüche an das Seeing werden. Wenn Du einen 14-Zöller auf Planeten richtest, müssen sich satte 35 cm Luft über mehrere Kilometer zumindest den Bruchteil einer Sekunde ruhig und laminar verhalten, um wenigstens ein auswertbares Einzelbild zu erhalten.

Da kann ein kleineres Gerät durchaus oft mehr Ausbeute liefern.
Wenn aber alles passt, kann die große Öffnung so richtig zuschlagen...

Die Jupiter-Saison hat ja erst begonnen.

Ich wünsch Dir viel Geduld, liebe Grüße
Reinhard
Antworten