Flats auch bei der Sonnenfotografie

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
DG2BAY
Beiträge: 43
Registriert: 28.10.2023, 08:20
Kontaktdaten:

Flats auch bei der Sonnenfotografie

Beitrag von DG2BAY »

Hallo Leute !
Zunächst Euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2024 !
Lassen wir uns mal überraschen, welche "außerordentliche" Objekte uns in diesem Jahr vor dem Tubus erreichen.
So, wie sieht es aus ? Verwendet Ihr auch "Flats" bei der Sonnenfotografie oder tendiert Ihr mehr in Richtung, "einmal auslösen, fertig" ?
Natürlich ist hier die Einzelbildbelichtung gemeint. In der Regel würde man ja eine "AVI" erstellen (mit Nachführung) und diese dann durch ein Stackingprogramm schicken. Das Einer bei AVI "Flats" verwendet, habe ich bislang noch nicht gehört. Also würde ich sagen, wir reden von Einzelbilder.
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Gruß, Udo
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Flats auch bei der Sonnenfotografie

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Udo,

ich mache von der Sonne keine Einzelbilder sondern SER Videos (die 16bit Variante der AVIs). Hierbei verwende ich durchwegs Flats, die ich bei jeder Session anfertige.
CS aus Wien
Grüße Niki
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Flats auch bei der Sonnenfotografie

Beitrag von Gemini »

Ja, hab anfangs ohne Flats aufgenommen, aber oft wird es dann mühsam in der Nachbearbeitung die Staubverschattungen zu kaschieren. Das bisserl Mehraufwand mit den Flats zahlt sich aus, nicht nur wegen Staubverschattungen.
Und Einzelaufnahmen macht man üblicherweise nicht, prinzipiell wird per Lucky Imaging aufgenommen, also wie schon erwähnt ein SER Video. Die Flats werden von der Software während der Aufnahme integriert. Ich verwende Firecapture zum Aufnehmen, da geht das einfach und schnell mit den Flats.
Antworten