Animation Jupiter mit 3 Monden

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Animation Jupiter mit 3 Monden

Beitrag von Franz1 »

Hallo Planetenfreunde,

ich habe auf externen Speichermedien nach früheren Jupiteraufnahmen mit Monden gesucht.
Am 9.11.2022 habe ich über mehrere Stunden Videos mit dem 15" Newton f/4,5 und 3xBarlow mit einer ASI 174MM und Filterrad in IR-RGB aufgenommen.
Daraus könnte ich auch Farbbilder machen. Da habe ich in letzter Zeit aber bessere zustandegebracht, auch dank ADC (oder ADK).
Ich habe daher nur IR-Bilder mit Monden ausgewählt und zu einer Animation verarbeitet.
Die Bedingungen waren während des langen Zeitraumes eher wechselhaft, was man auch sehen kann.

Ich hoffe aber, dass der Tanz der Jupitermonde gefällt.

Bild

Animation von 20:28 UT bis 22:45 UT
https://live.staticflickr.com/65535/535 ... a0cd_o.gif

Das letzte Bild passte am wenigsten zur Serie, habe es aber wegen des Verschwindens von Io dazugenommen.

lg
Franz
Alkyone
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Animation Jupiter mit 3 Monden

Beitrag von Alkyone »

Hallo Franz,

eine eindrucksvolle Animation ist Dir da gelungen. Dass keine Farbe existiert,
spielt ja für die Himmelsmechanik keine Rolle!

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
TomJoad
Austronom
Beiträge: 138
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Animation Jupiter mit 3 Monden

Beitrag von TomJoad »

Absolut beeindruckend. Sensationell!
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS
Lacerta 250/1000 Fotonewton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO

For Sale: Skywatcher 200/1000 PDS
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Animation Jupiter mit 3 Monden

Beitrag von Josef »

Klasse Franz!

Erinnert mich ein wenig an die Voyager Sonden!
Antworten