Komet 12P / Pons-Brooks

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Komet 12P / Pons-Brooks

Beitrag von Franz1 »

Hallo Sternfreunde,

Am 8.3.2024 waren die Bedingungen sehr erfolgversprechend für die Fotografie des aktuellen Kometen, klarer Abendhimmel!
Mit 2 Einschränkungen: sehr starker, teils böiger Wind und dazu noch keine Sicht auf den Kometenort von meiner Sternwarte aus.
Daher habe ich mich wie früher mit mobilem Teleskop auf Wanderschaft gemacht.
Auf einem Stativ war eine Canon 6Da mit 85mm Walimex montiert. Aus einer langen Aufnahmeserie habe ich eine Animation erstellt.
2 kleine Montierungen mit Nachführung waren mit einem 135mm Walimex + EOS 6Da und einem RedCat Flatfield APO (51/250mm) + EOS6D bestückt.

Bild
Bilddaten und andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 861836020/

Ausschnitt:
Bild
Bilddaten:https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 861836020/

Der Komet ist erstmals seit 1954 wieder zu sehen, seine Umlaufszeit beträgt 71 Jahre, sein Kerndurchmesser ca 30km.
Der sonnennächste Punkt wird diesmal am 21.4.2024 durchlaufen, die geringste Entfernung von der Erde wird mit rund 225 Millionen km (1,5 AE) für den 2. Juni 2024 erwartet. Dieses Ereignis ist von der Nordhalbkugel der Erde allerdings nicht mehr sichtbar.

Jean-Louis Pons entdeckte den Kometen im Jahre 1812, von William Robert Brooks wurde er 1883 wiederentdeckt.
Der französische Astronom Pons (1761-1831) entdeckte 37 Kometen, davon 5 periodische.
Seinen Namen tragen 7P/Pons-Winnecke, 12P/Pons-Brooks und 273P/Pons-Gambart.
Auf dem Mond gibt es einen Krater Pons.

Manfred hat sich der Optimierung meiner Rohware angenommen.

Wir hoffen, unsere Aufnahme mit "kleinem Besteck" kann auch gefallen.

LG und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Komet 12P / Pons-Brooks

Beitrag von ilkr »

Mei, Franz!

Ich freu mich für Dich für das schöne Bild.
Ich hätt ihn auch gerne abgelichtet, aber bei uns hats wettertechnisch nicht funktioniert.
Die Neumondperiode ist leider schon wieder aus und im April ists mit dem Komet schon wieder vorbei.

Umso schöner, dass Du dieses Bild mit uns geteilt hast.

Liebe Grüße
Reinhard
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Komet 12P / Pons-Brooks

Beitrag von Gemini »

Ich jage dem Kometen auch vergeblich hinterher. Einmal waren es die Wolken, dann die Technik, die nicht mitspielen wollte.
Aber aller guten Dinge sind drei - sagt man zumindest. Beim dritten Mal (hoffentlich bald!) wird es klappen.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Komet 12P / Pons-Brooks

Beitrag von Josef »

Super eingefangen Franz!

Bin leider auch gescheitert und jetzt macht der Mond einen Strich durch die Rechnung!
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Komet 12P / Pons-Brooks

Beitrag von Franz1 »

Hallo Reinhard, Walter und Josef,

herzlichen Dank für Euer Lob.
Ich habe auch am 3.3. und am 14.3. den Kometen aufgenommen.

lg
Franz
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: Komet 12P / Pons-Brooks

Beitrag von artem »

Servus Franz!

Die Kometenbilder sind sehr schön..

CS

Martin
Antworten