12P / Pons-Brooks am 19.3.2024

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

12P / Pons-Brooks am 19.3.2024

Beitrag von Franz1 »

Hallo Sternfreunde,

ich habe am 19.3.2024 wieder eine kleine Exkursion gemacht, um den Kometen trotz nicht so guter Bedingungen zu fotografieren.
Ausgerüstet war ich mit der kleinen Skywatcher-Montierung und der IOPTRON, dazu Canon Kameras und Samyang Objektive mit 85mm und 135mm Brennweite. Immer wieder durchziehende Wolken machten die spätere Verarbeitung für Manfred nicht gerade einfach.

Bild

Aufnahmedaten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 861836020/

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Komet etwa 1,7528 AE = 262,9 Millionen km von uns entfernt.
Daraus ergibt sich eine Lichtlaufzeit von 14,6 Minuten.
Der "Begleiter" im Bild, die Andromedagalaxie, ist dagegen bekanntlich 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.

lg
und CS
Franz und Manfred
Antworten