Mond DSLR vs. Webcam

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von morizsterne »

Hallo wiedermal,

nach einem jahr matrura stress und einem montat feiern^^ hab ich wieder zeit für unser hobby (das in einem jahr warscheinlich mein studium ist :D). zwischendurch hab ich zwar natürlich auch ab und zu was beobachtet, hab nur keine berichte geschrieben :P
aufgrund der warmen temperaturen machen fensterbeobachtungen zumidest halbwegs sinn (jaja es ist nicht optimal aber für den mond oder ein kurzens schauen trage ich nicht meine ganze ausrüstung vom 4. stock hinunter und fahr damit iwo hin).
obwohl mich der vollmond als deepsky liebhaber meistens eher stört wurde er diesmal zum zielobjekt. durschs offene fester nahm ich am 2.8.12 um ca 23:30 mit meinem skywatcher 130/650 auf GP mit umgebauter Phillips SPC 900 sechs videos mit 1000 bildern bei 60fps auf. danach zu vergleich einige fotos mit DSLR Canon eos 300d. die videos habe ich heute mit avi stack bearbeitet und mit auto stitch zu einem panorama vom ganzen mond zusammengefügt. Beide bilder habe ich mit ps cs nachbearbeitet.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

die nachbearbeitung könnte bei beiden bildern noch besser sein, doch man sieht deutlich die bessere qualität der webcam aufnahmen (war auch viel mehr arbeit).

ich hoffe es gefällt

CS
Moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von TONI_B »

Hast du die Fotos von der DSLR auch gestackt?

Ich habe den Eindruck, dass man mit den neuen DSLR, die Pixelgrößen von ca. 4µm haben (so wie meine Sony A77) mit stacken sehr gute Ergebnisse erzielen kann - ob da die WebCam mithalten kann? Noch dazu ist der Aufwand bei der DSLR viel geringer...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von Roman1977 »

Also die Philips liegt definitiv in Führung.
Sehr schöne Aufnahme.
Mich wundert das das so gut funktioniert aus dem Wohnzimmer Fenster.

@ TONI

Eine CCD Cam ist immer besser als eine DSLR.
Ich würde den Mond nur mit meiner Planeten Kamera (CCD) machen, nur
hab ich das Problem das ich den Mond als ganzen nicht auf den Chip bringe. :evil:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von TONI_B »

Roman1977 hat geschrieben:Eine CCD Cam ist immer besser als eine DSLR.
Das würde ich in der Absolutheit nicht sagen. Wenn die Pixelgröße gleich ist und ich durch Stacken das Rauschen der DSLR wegbekomme und die Auflösung erhöhe, erspare ich mir das mühsame Mosaikzusammenstellen und die Ergebnisse werden kaum unterscheidbar sein. Sobald der Mond höher steht, das Seeing gut ist, werde ich versuchen die 120mm auszureizen - mit einer DSLR bzw SLT... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von Roman1977 »

Genau kann ich Dir das eh auch nicht sagen.
Bin ja auch noch ein Anfänger :?
Ich hör halt immer von allen und jedem das eine CCD Cam am besten ist.
Aber egal.
Freu mich schon auf die Aufnahme von Dir :wink:

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von Snakeeye »

Ne CCD ist nur dann besser, wenn sie ne Kühlung hat .... Auch CCD`s rauschen . Mit der EOS und Co is es halt einfacher weil man nicht das ganze gedöhns mit schleppen muss.
Natürlich kommt es immer auch noch auf den Fotographen und seinem können an . Das ein geübter mehr aus einer DSLR rausholt wie ein Anfänger is ja auch klar nicht umsonst heißt es Übung macht den Meister .

gruß Timo
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von Roman1977 »

Da könntest sogar recht haben Timo.
Wenn ich mir diesen DSLR Guru von Amerika anschau http://www.astropix.com/HTML/SHOW_DIG/SHOW_DIG.HTM
Der beherscht seine EOS.
Sogar die Planeten macht er damit.
Saturn hab ich auch schon mal versucht, der is aber nicht so schön geworden. http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=4858

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Re: Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von morizsterne »

hallo,

also mit meiner altern 300D hab ich mit 6 MP bestimmt größere pixel/weniger auflösung als mit der webcam. mit neuen modellen mit >12MP ist da sicher mehr drinnen.

und nein, das DSLR bild ist ein einzelbild, also wäre da noch besseres möglich, für aufnahmen des ganzen mondes zahlt sich die mühe der webcam also nur bedingt aus. bei detailansichten mit barlow hat dann aber die webcam denke ich immer die nase forne.

cs
moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von TONI_B »

morizsterne hat geschrieben:und nein, das DSLR bild ist ein einzelbild, also wäre da noch besseres möglich, für aufnahmen des ganzen mondes zahlt sich die mühe der webcam also nur bedingt aus. bei detailansichten mit barlow hat dann aber die webcam denke ich immer die nase forne.
Warum sollte dann die WebCam die Nase vorne haben? Gleiche Pixelgröße, einmal 640x480 oder etwas größer und demgegenüber 6000x4000 Pixel. Gleiche Auflösung aber fats 100-fache Fläche.

Einen Vorteil der WebCam sehe ich höchstens, wenn man Filme aufnimmt und dann wesentlich mehr Bilder stacken kann...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von herbraab »

morizsterne hat geschrieben: bei detailansichten mit barlow hat dann aber die webcam denke ich immer die nase forne.
Neuere DSLRs können Videos in Full HD aufnehmen, also 1920 x 1080 Pixel mit 25 Bildern pro Sekunde. Da würde ich nicht von vorne herein behaupten wollen, dass Webcams (die meist geringere Auflösung haben) in jedem Fall die Nase vorne haben. Und selbst bei Full HD WebCams werden wohl nicht so hochwertige Chips verbaut wie in DSLRs.

Wenn man nicht unbedingt ein großes Gesichtsfeld, sondern eher hohe Auflösung benötigt (Planeten!), dann bieten manche DSLRs auch die Möglichkeit, Videos in voller Pixelauflösung, aber von einem eingeschränkten Bereich am Chip zu erstellen. Mit der EOS 550D kann man beispielsweise Videos mit 640 x 480 Pixel bei 50 Bildern pro Sekunde bei einer Pixelgröße von 4,3µm aufnehmen.

Grüße,
Herbert
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond DSLR vs. Webcam

Beitrag von TONI_B »

Ich hol diesen Thread nochmal hoch, weil ich gestern ebenfalls einen kleinen Test DSLR vs. WebCam gemacht habe:

Sony A77 gegen Philips SPC1000. Die Wahl der WebCam ist Zufall: sie lag unbenutzt in einer Schachtel herum, also Objektiv raus, kleinen Adapter gebastelt und los gings... 8)

Der Mond stand gestern sehr tief (knapp 20° über dem Horizont), aber aufgrund des Nebels war das Seeing zwar schlecht, aber besser als man bei dieser "Höhe" erwarten durfte. Hier ein kleines Video zum Seeing.

Mit dem 120er ED im Primärfokus - also mit 900mm Brennweite habe ich einige Videos mit der WebCam gemacht und dann mit verschiedenen Programmen (RegiStax, AviStack, AutoStakkert) bearbeitet. Die Unterschiede zw. den Programmen sind mMn marginal. Rausgekommen ist dabei dieses Bild:

Bild

Dann mit der Sony A77 ebenfalls mit 900mm; ISO100 und 1/50s; 30 Aufnahmen in Registax gestackt und verkleinert fürs Internet:

Bild

In Originalgröße: LINK

Und jetzt ein Vergleich der beiden Aufnahmen in einem Ausschnitt:

Bild

Man sieht deutlich, dass die WebCam-Aufnahme irgendwie "weichgespült" aussieht und das die Pixel größer sind.
Der Vorteil der WebCam, dass ich 300 statt 30 Aufnahmen stacken kann, ist nicht wirklich sichtbar. Ganz im Gegenteil: ich bekomme von der DSLR eine besser aufgelöste und wesentlich größere Aufnahme.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten