Jupiter Aug-Sept

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Jupiter Aug-Sept

Beitrag von Gutmann »

Hallo
Um zur Oppositionzeit fit zu sein versuche ich mich mit meiner Cam bereits jetzt so oft wie´s nur geht an Jupiter .
Grosse Probleme bereitet mir noch die Farbgebung wobei ich´s jetzt zumindest schon schaffe die Farben halbwegs Naturgetreu hinzukriegen .
Meistens beobachte ich Jupiter ab ca 4Uhr Brauchbares Seeing zur Aufnahme gibts meistens erst kurz vor Sonnenaufgang.

Daten:
350/1600 Newton mit 60mm Fangspiegel(umbau) auf EQ6
Camera Alccd5vc aufnahmedauer je 120sek bei 10fps
Okularprojektion 9mm Ortho
Bild
Der neueste Trend ist es ja Jupiter 10min oder länger aufzunehmen und dann mit Winjupos zu derotieren das werd ich beim nächsten klaren Himmel auch mal ausprobieren .

MfG
Martin
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Aug-Sept

Beitrag von Gutmann »

Hoppala Bild wird nicht angezeigt hier ist der Link http://members.chello.at/~master.herber ... re_15.html
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Aug-Sept

Beitrag von Alrukaba »

Na toll, da können wir ja auf deine Bilder bei Opposition gespannt sein

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter Aug-Sept

Beitrag von HHV »

Wow...ein 350er/1600 Newton auf EQ6.

Wie geht das denn? Besteht der Newton aus Carbon der höchsten Güteklasse, sodass die Tragfähigkeit noch gegeben ist?
Bin schon auf die Opposition gespannt.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Aug-Sept

Beitrag von Gutmann »

Danke erstmal .
Ok das mit der EQ6 ist schon sehr gewagt und nur zu empfehlen wenn man 1sek Nachschwingzeit akzeptieren kann .
Vorausgesetzt man hat eine einbetonierte Säule +ne Kuppel die vor Wind schützt ist es machbar .
Manche werden sagen unakzeptabel .
Ich sag billiger gehts nicht (dobson ausgeschlossen) und erfüllt seinen zweck "für mich" .
Aber es funkt die Eq6 hält sogar noch mehr aus denn ich hab den Newton mittig montiert damit er noch unter die Selbstbaukuppel passt heisst frontseitig hängen am Tubus auf einer Schiene 10 Kilo dran
macht 30 Kilo Tubus(leider kein Carbon) +paar Hantelscheiben als gegengewichte .
Also hut ab vor der EQ6 .
Den Testbetrieb(1/2 Jahr) hat die Monti inkl Motoren sehr gut überstanden .

Da ich mir auch noch den Motorfokuser von Synta drangebastelt hab kann ich das Teil scharfstellen ohne "es" zu berühren .
Hab leider kein Bild davon werd ich mal nachholen damit´s was zum schmunzeln gibt (-:

MfG
Martin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter Aug-Sept

Beitrag von HHV »

Hallo Martin!

Danke für die Ausführungen...wahrlich, ein Photo davon wäre tatsächlich was zum Schmunzeln.

:mrgreen:

Unbedingt nachliefern!
Antworten