Jupiter 18.Sept

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Jupiter 18.Sept

Beitrag von Gutmann »

Heute wars soweit .
First Light IMG132e also das Wetter war ja wirklich grauslig aber gestern Nacht klarte der Himmel teilweise auf
und heut in der früh konnte ich die neue Cam testen bevor es wieder zu Regnen begann .
Also naja das Seeing war grauenhaft wie zu erwarten !
Aber die Cam hats hingebogen bin echt faszinierd sie erreicht über den usb3 anschluss bei voller Auflösung(1280x1024)
bei mir immerhin 13fps bei 50ms und 40pro Gain .
Ich arbeite in etwa mit dem gleichen Abstand Oku-Linse wie bei der Alccd5vc (120-130mm).
Jupiter ist jetzt aber ca doppelt so gross.
Auch die farben kann ich jetzt vorab einstellen bzw gleich einen WA machen .
Einziges Ärgernis das reinigen des Chips war wirklich ne Sch.. arbeit und um die volle Frameanzahl zu erreichen werden bei ca 120 sek Aufnahme 3 avi erstellt .
Die wiederum sind nicht leicht zu bearbeiten Registax stürzt ab Autostakkert macht mir 3 Summenbilder usw.....
Zum schluss hab ich mit Giotto die Avis in Bilder zerlegt und diese dann zu einem Summenbild verarbeitet .....

Hier is es also.
Jupiter in voller Grösse habs absichtlich nicht Resized einzig das schwarze rundum weggelassen .
Kleiner siehts zwar besser aus aber für das Seeing hat mich dieses Ergebnis echt verwundert.
Freu mi echt schon auf besseres Wetter .
120sek Avi .
Bild

MfG
Martin
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Jupiter 18.Sept

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Martin!

Zeigt wirklich einige Details der Bursche. Vielleicht kann man die Sache noch etwas verbessern, wenn Du die Helligkeit etwas zurücknimmst und mit dem Kontrast einen Tick nach oben gehst. Bezüglich der Menge an Videos kann ich Dir folgende Empfehlung aussprechen: ich verwende eine Alccd5 mit einer Auflösung von 1280 x 1024 und habe bei den Aufnahmen mit 3000 Frames 5 Einzelvideos. Diese setze ich mit Virtualdub (video: direct stream copy, audio: none) zu einem 10GB Video zusammen und kann diese Problemlos mit allen Stackprogrammen verarbeiten.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 18.Sept

Beitrag von Gutmann »

Hallo Niki

Also ich hab mich auch in der Zwischenzeit etwas informiert Virtualdub wird auch vom Programmierer von Registax empfohlen
wenns Probleme gibt .
Habs auch gleich ausprobiert nach dem zusammenlegen funkts . Danke !!
Einzig das zusammengelegte Video ist grösser als wenn ich die 3 Einzelvideos zusammen rechnen würde seltsam .
Damit muss ich mich noch auseinandersetzten .
Zum Thema zu hell naja ich bearbeite derzeit die Fotos am Laptopbildschirm mehr brauch ich glaub ich nicht sagen.
Das mit den Bildschirmen ist sowieso ein Dilemma in der Arbeit haben wir 4 verschiedene Standbildschirme BENQ,LG,MEDION und Acer und an jedem Bildschirm sieht das Bild anders aus einmal zu Blau beim einen zu hell der andere hat ein Rotstich .

Oft denk ich mir "nur der oder diejenige die den gleichen Bildschirm wie ich haben sehen das Bild auch so wie´s wirklich aussehen soll "


MfG
Martin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter 18.Sept

Beitrag von HHV »

Servus!

Habe ich das korrekt herausgelesen...du verwendest diese Planetenkamera nicht anstatt eines Okulars im vermutlich 1,25 Zoll Auszug deines Dobsons, sondern machst hier eine Okularprojektion, filmst also das Bild im Okular ab?

Wenn ja --> FRAGE - wie befestigst du die Kamera am Okular, damit ein stabiles Bild zustande kommt?

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 18.Sept

Beitrag von Gutmann »

Hallo also Fokal würde ja Jupiter viel zu klein sein " eh klar " .
Ich hab mich für die OLD School Methode Okularprojektion entschieden Barlow würd auch gehen aber naja mir liegt ersteres besser .

Hab einfach einen Projektions Adapter mit beidseitigen T2 Gewinde umgedreht damit der 1,25 Anschluss hinten ist .
So kann ich die Cam hinten reinstecken und fixieren .
Das Okular kommt dann in den OAZ der wiederum benötigt natürlich auch einen T2 Anschluss .
Natürlich hat man dann zwei T2-Außengewinde zueinander um diese zu verbinden braucht man ein
Adapter mit durchgehendem T2-Innengewinde .

So hab ich dieses Problem gelöst geht sich auch einfacher .
Mittlerweile gibt es ja bei TZ oder TS Adapter in hülle und fülle (-:

MfG
Martin
Antworten