Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Heut früh bin ich wieder um 4:30 aufgestanden .
Jupiter spechteln macht echt süchtig(und Tagsüber sehr müde :-) ) !

Kurz vor 6:20 ist mir wieder der Fangspiegel angelaufen aber diesmal war ich mit einen Föhn bewaffnet !!
Da das Seeing trotz Frost gegen 6:30 wirklich gut wurde klemmte ich gleich die
Kamera an das Scope und siehe da eine erste Ausarbeitung des Videos
zeigte mir zum ersten mal ein Detail an einem Jupitermond(Ganymed).
hier das Bild vorab
Bild
hier in voller Grösse
http://members.chello.at/~master.herber ... re_17.html

Aufnahmedaten : 350/1600 Newton,9mmKasaiOrtho,Img132e dauer ca.90sek

Leider hab ich derzeit einige Probleme mit der Ausarbeitung RegiStax und auch Autostakkert stürtzen ab oder brauchen Stundenlang um die enormen datenmengen der neuen Img132e zu verarbeiten.
Wird wohl länger dauern bis ich alles ausgearbeitet hab .


MfG
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Beitrag von TONI_B »

Schaut sehr gut aus!! Da sind wirklich Details am Mond sichtbar!

Da kommt bei mir wieder einmal die Lust auf mehr Öffnung, denn ich habe mit meinen 120mm auch - etwas früher - den Mondschatten beim GRF abgelichtet. Ist halt nicht so viel drauf... :cry:

Morgen kommen dann meine Bilder.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Beitrag von Gutmann »

Hallo und Danke !

Mein allererstes echtes brauchbares Teleskop hab ich noch immer auch ein 120er allerdings ein Achromat f8 mit dem beobachte ich noch immer ist super für Mobile beobachtung .
Mit dem Fernrohr hab ich das erste mal den GRF und viele schöne details erkennen können >klein aber oho!! :)
MfG
Martin

Bin schon gespannt auf deine Bilder.
Dirk
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2011, 09:22
Wohnort: Hart bei Graz

Re: Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Beitrag von Dirk »

Hallo Martin!

Tolles Bild! Gratuliere zu dem super Ergebnis! Helligkeitsunterschiede/Strukturen auf einem Mond (abgesehen vom Erdmond) hab ich hier im Forum erst einmal gesehen...war glaub ich ein Foto vom Tommy.

LG Dirk
8" Skywatcher Dobson
EQ - Plattform
Lunt 35
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Beitrag von Gutmann »

Danke das Spornt an .
Mittlerweile hab ich die Videos nochmals in Ruhe ausgearbeitet und mir fällt auf das sich die rotation bei 120 sek doch noch nicht auswirkt hab irgendwo mal gelesen das ein Jupitervideo auf keinen Fall länger als 90 sek dauern darf( ohne derotations nachbearbeitung) .
Ich hab wie in diesen Fall auf rec gedrückt und 120 sek lang aufgenommen verteilt auf 4 Videos je 30sek .
Für das Bild oben hab ich nur die 3 ersten Videos genommen also 90 sek verarbeitet.
Test halber hab ich mal alle 4 Videos verarbeitet doch das Ergebnis ist deutlich besser als die erste Variante .
Der Mond ist noch immer ein Scheibchen und auch nicht in die länge gezogen etc . im gegenteil durch die zusätzlichen Frames siehts viel besser aus .(ergebnis folgt in kürze).

MfG
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Beitrag von TONI_B »

Gutmann hat geschrieben:Danke das Spornt an .
Mittlerweile hab ich die Videos nochmals in Ruhe ausgearbeitet und mir fällt auf das sich die rotation bei 120 sek doch noch nicht auswirkt hab irgendwo mal gelesen das ein Jupitervideo auf keinen Fall länger als 90 sek dauern darf( ohne derotations nachbearbeitung)...
Na, dann rechnen wir mal nach: der Jupiter dreht sich in ca. 10 Stunden einmal um seine Achse und hat derzeit einen Durchmesser von ca. 40". D.h. die scheinbare Rotationsgeschwindigkeit beträgt max. 8" pro Stunde. Und in einer Minute bewegen sich Details max. um 0,13" weiter. Dein Rohr hat ein Auflösungsvermögen von knapp 0,3". Daraus sieht man, dass 2min noch ok sind. Aber wenn man RGB macht, sollten die Einzelfilme wirklich max. 60-90s dauern, sonst sieht man es schon.

Ob sich die Bewegung der Monde auswirkt, müsste man sich im Detail anschauen, denn die bewegen sich z.T. noch schneller als die Rotationsgeschwindigkeit des Jupiter. Ich hatte mit meinem 120er ED mit 1" Auflösung schon schöne "Farbspiele" an einem Mond nach 3min...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Beitrag von doppeljot »

Tolles Bild. Sag würdest du mir das Rohbild zukommen lassen. Ich wurde gerne versuchen es zu bearbeiten.

Lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Danke Toni für deinBerechnungen das heißt für mich in Zukunft werde ich 110 bis 120 Sek. Aufnahmen machen mehr Frames bessere Bilder !
Bobby meinst du das ungeschärfte Rohbild nach dem Stakken .
Wenn ja muss ich das Video nochmal ausarbeiten den ich speichere mir immer nur die geschärften Bilder ab mit verschieden verwendungsraten die ich dann Selektiere und weiter verarbeite .
Aja die Datei (tiff hat 7,1 Mb)
Aber ich schick dir mal eine halb Roh Version

MfG
Martin
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Beitrag von doppeljot »

wenn du den Rohstack in PNG abspeicherst sollte er kleiner sein.
Wäre fein wenn ich michmal an deinem Bild versuchen dürfte( am Jpeg hab ich schon probiert )

lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
solar view
Austronom
Beiträge: 281
Registriert: 30.05.2013, 23:18

Re: Jupiter 3 Oktober GRF+ Ganymed

Beitrag von solar view »

Sieht schön aus gratuliert bravo

Grusse Peter
Antworten