Jupiter, Europa und der GRF

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lotz
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2013, 21:23

Jupiter, Europa und der GRF

Beitrag von Lotz »

Hallo Planetenfreunde,

Am 25. Februar war das seeing ganz brauchbar und ich konnte Jupiter mit Europa samt dem GRF
ablichten. Die Bilder entstanden noch mit EZPlanetary bei f/26. Dies ist für meine 3,75µ Pixel
etwas zu lang, ich habe mittlerweile mein Setup soweit modifiziert, dass ich auf etwa f/21
runterkomme.


Hier das Resultat, ein L-RGB, die einzelnen Kanäle wurden derotiert mit WinJupos:

Bild

Das Ganze findet sich noch in groß auf meiner Galerieseite, dort finden sich auch die genauen Angaben zu den
Kameraeinstellungen und zur Bildverarbeitung:

Jupiteropposition 2013/2014


Kritik, Hinweise und Diskussion sind - wie immer - hochgradig erwünscht.

Da es diese Woche permanent klar war, kommen als nächstes noch einige mit Firecapture videografierte Jupiter nach.
(Mein Astrograph ist grade schon wieder in Position für neue Fotos...)


Viele Grüße,


Markus



____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter, Europa und der GRF

Beitrag von Gutmann »

Gefällt mir gut wie hast du es geschaft das Win Jupos den Mond als Scheibe "rausgespuckt hat".
Bei vielen Bildern (Videos) die mit Win jupos verarbeitet wurden sind aufgrund der langen Aufnahmedauer 10 Minuten und mehr die Monde und deren Schatten in die länge gezogen da Win Jupos ja nur die Jupiteroberfläche derotiert .
Daher werden ja meist nur "Mondlose " Videosequenzen mit dem Programm verarbeitet .
Bist du bei den einzelnen Kanälen unter 1 min geblieben oder hast du eine Lösung des Problems gefunden ?!

Mfg
martin
Lotz
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2013, 21:23

Re: Jupiter, Europa und der GRF

Beitrag von Lotz »

Hallo,

ich habe jeden Farbkanal mit 45sec gesampled.
Die verschobenen Monde in R G und B hab ich dann in Photoshop übereinandergeschoben und an die Stelle des mittleren, grünen, Mondkanals gesetzt.

Gruß

Markus


____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de
Antworten