Mars und Saturn von letzter Nacht (19. Mai)

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Mars und Saturn von letzter Nacht (19. Mai)

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute!


Hab meine Aufnahmen von gestern mal dazu verwenden, hier einen Größenvergleich Mars-Saturn, wie sie am Nachthimmel erscheinen, zu zeigen.
In Wirklichkeit hat Saturn (ohne Ringe) einen ca. 18 x größeren Durchmesser als Mars, ist allerdings auch ca. 10 x so weit von uns entfernt.

Hab darauf verzichtet, irgendwelche Details zeigen zu wollen. Dafür war das Seeing einfach viiiel zu schlecht. Aber Saturn macht immer Spaß. :wink:

Bild

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Mars und Saturn von letzter Nacht (19. Mai)

Beitrag von doppeljot »

Feiner Vergleich .
Gerade beim Mars finde ich das man trotz dem schlechtem Seeing doch einiges sieht. Was zeigt der 10" f6.3 erst wenn die Luft ruhig ist
Der lange Orion Newton ist leider zu lange für meinen Balkon sonst wäre der ein heisser Kandidat für ein Öffnungsupgrade

lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Mars und Saturn von letzter Nacht (19. Mai)

Beitrag von Gutmann »

Schön geworden !


Bei mir war das Seeing in der Dämmerung sehr brauchbar und dann nach Mitternacht auch zeitweise wieder .
Frage wie viele Monde konntest du mit deinem 10er wahrnehmen ?
Mehr als 3 ?!

MfG
Martin
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Mars und Saturn von letzter Nacht (19. Mai)

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Werner,
schön geworden die zwei.Ich werde heute einen Versuch starten.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Mars und Saturn von letzter Nacht (19. Mai)

Beitrag von Magellen »

Hallo Werner,

Also der Mars zeigt doch eine ganze Menge Details, und dein Saturn ist ebenfalls nicht übel. Wie schaut das erst aus, wenn du dich daran machst, Details herauszuarbeiten? :mrgreen:

Liebe Grüße

Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mars und Saturn von letzter Nacht (19. Mai)

Beitrag von Sharif »

Tolle Bilder!
Ich statte den beiden jetzt auch fast täglich einen visuellen Besuch ab. Derzeit ist ja eine wahre "Planetenparty" auf unserem mitteleuropäischen Nachthimmel...
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Mars und Saturn von letzter Nacht (19. Mai)

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Schöne Bilder
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Mars und Saturn von letzter Nacht (19. Mai)

Beitrag von prokyon »

Danke Leute!

Meistens nutze ich das Drizzling, um die Planeten größer zu zeigen und mehr Details zu erhaschen. Aber wie gesagt, war an dem Abend sinnlos.

@Martin,
Saturn hab ich leider nicht beobachtet, nur gefilmt. Aber ich konnte selbst bei hoher Empfindlichkeit nur 3 Monde ganz schwach wahrnehmen. Also denke ich, dass visuell nicht viel zu erwarten gewesen wäre. Letztes Jahr stand Saturn noch höher, da war das viel einfacher.
Ich habe Mars visuell bebachtet und dann die DMK montiert. Die wollte ich dann beim Schwenk zu Saturn nicht mehr herunter nehmen. Aber im Nachhinein gesehen ein Fehler. Saturn ist visuell immer ein Genuss!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
solar view
Austronom
Beiträge: 281
Registriert: 30.05.2013, 23:18

Re: Mars und Saturn von letzter Nacht (19. Mai)

Beitrag von solar view »

Schöne um zu sehn
danke

Grusse Peter
Antworten