Newton - SC Vergleich

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Newton - SC Vergleich

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Leute,
angeregt von Werners Mars und Saturn habe ich gestern die Beiden mit dem 10" Meade SC aufgenommen.
Mir gefallen Werners Aufnahmen besser da sie doch schärfer und farblich ausgewogener sind. Ich habe ja schon einiges ausbrobiert aber scheinbar ist mit meinem Quipment nicht mehr möglich.
Trotzdem bin ich nicht unzufrieden. Visuell waren die Beiden gestern ja wirklich eine Wucht. Der Baader FFC und das Hyperion Zoom-Okular sind einfach eine tolle Kombination.
Bild
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Newton - SC Vergleich

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Gute Aufnahmen aber .....
Ich glaub schon das da noch einiges "drinnen" ist vor allem beim Saturn .
Leider ist ja bei uns meist das Seeing der einschränkende Faktor und nicht die Ausrüstung .

MfG
Martin
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Newton - SC Vergleich

Beitrag von Sternfreund »

hoi,
ja. da muss noch einiges drin sein mit 10".

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Newton - SC Vergleich

Beitrag von Ephemeris »

Grüß euch,
Na dann werde ich mich mal anstrengen und schaun was da noch geht. Das Seeing war zwar nicht so gut, aber gute Bedingungen sind ja wirklich äußerst selten.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Newton - SC Vergleich

Beitrag von Magellen »

Hallo Hans,

ich heule einfach einmal mit den Wölfen und meine ebenfalls: "Da geht bestimmt noch mehr" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im Ernst: Ich finde die Bilder recht gut. Gerade bei Planeten braucht es auch Glück mit dem Seeing.

Liebe Grüße,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Newton - SC Vergleich

Beitrag von Alrukaba »

Versuchs mal mit einem Refraktor!! Dann wirfst du jeden Spiegel weg!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Newton - SC Vergleich

Beitrag von Ephemeris »

Alex, ich werde deinen Tipp befolgen. Ab 26 Mai bin ich ja wieder auf der Sternwarte Pacheiner. Dann werde ich das CDK17 und den TEC 110 aus dem Winteschlaf holen. Ich habe erst kürzlich einen Baader FFC erworben. Bin schon gespannt was der am Tec kann. Nur mein altes Meade, daß schmeiß ich nicht weg :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Antworten