Alternative Hausfrauen freundliche Nutzung von Montierungszubehör

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Alternative Hausfrauen freundliche Nutzung von Montierungszubehör

Beitrag von Nabucco »

Servus Zusammen,
Aufgrund diverser Umstände konnte ich die letzten Monate leider keine
Astro-Fotos machen und die AZ-EQ6 blieb unbenutzt im Wintergarten stehen.

Anlässlich einer zeitlichen Notsituation - beim Kartoffel kochen - kam ich als
Physiker auf die Idee mir mit dem Montierungszubehör (Gegengewichte) zu behelfen.

siehe Foto:
Bild

Beide 5Kg Gegengewichte auf dem Deckel eines normalen Kochtopfes verwandeln diesen
sofort in einen absolut sicheren Dampfkochtopf indem sich ein dynamisches
Gleichgewicht zwischen Temperatur und Sättigungdampfdruck einstellt.
Wird die Temperatur zu hoch - steigt der Dampfdruck und hebt den Deckel mit den
Gewichten leicht an sodaß sich sofort der Druck und die Temperatur reduzieren.

Durch diese Maßnahme hat sich die Kochdauer der Kartoffeln auf etwa ein Drittel der
Zeit reduziert. Mittlerweile wird diese Methode auch von meiner Frau verwendet!
Nebeneffekt: Positive Grundeinstellung gegenüber der Montierung als "nutzloser Staubfänger".

Wer sich näher damit beschäftigen möchte, dem sei ein Studium der Clausius Clapeyron
Gleichung empfohlen.

CS Klaus
ROSA_Remote
Beiträge: 94
Registriert: 13.10.2022, 11:00

Re: Alternative Hausfrauen freundliche Nutzung von Montierungszubehör

Beitrag von ROSA_Remote »

Aber Paul Bocuse hat doch immer geraten, man solle seinen Schnellkochtopf sofort entsorgen! :lol:

LG Gerhard
TMB 152/1200 Apo
TS 94/417 EDPH Apo
Celestron C8
10Micron GM2000 HPS II
SW EQ5 GoTo WiFi
FLI ML8300
Lacerta DeepSkyPro2600m
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Alternative Hausfrauen freundliche Nutzung von Montierungszubehör

Beitrag von Nabucco »

Das mag ja sein,
aber meine Küche hat ja mit der "haute cuisine" wenig gemeinsam, sondern ist den profanen Zwängen
eines Arbeitsalltages meiner Frau mit kleinem Mittagszeitfenster unterworfen. Da bleibt mir als
einfachem Provinzpensionisten nichts anderes übrig als in die Physiktrickkiste zu greifen. Sonst bleibt
nach dem Frühstück, dem Küche aufräumen und dem Zeitung lesen keine Zeit mehr für das Mittagessen.

CS Klaus
Antworten