Hallo Leute,
Abseits von bekannten Objekten verstecken sich oft kleine Schätze. Objekte, die man übersieht und oft gar nicht kennt. Wir waren diesmal im Kepheus, etwas westlich vom Sh2-157, den Hummerscherennebel, unterwegs. Da liegt der kleine aber helle Sh2-156, begleitet von einigen Reflexionsnebeln. In der ganzen Gegend ist noch etwas Ha im Hintergrund zu sehen, das einen farblichen Kontrast zu den Reflexionsnebeln bildet.
Mit einer Gesamtbelichtungszeit von 5,72 Stunden war diese HaRGB-Aufnahme schon fast ein Schnappschuss!
http://www.astroimages.at/btb/sh2-156-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
Sh2-156 mit dem BTB
Re: Sh2-156 mit dem BTB
Wieder ein Hammerbild in gewohnter Manier Manfred!
Nach dem Ding muss ich selbst mal Ausschau halten!
Nach dem Ding muss ich selbst mal Ausschau halten!
Vielen Dank, Josef!
Ja, tu das! Ich bin mir sicher, da gibt es noch viele bisher unbeachtete Schmankerln in der Nähe von bekannten und hellen Objekten.
Servus,
Manfred
Ja, tu das! Ich bin mir sicher, da gibt es noch viele bisher unbeachtete Schmankerln in der Nähe von bekannten und hellen Objekten.
Servus,
Manfred
Hallo Manfred!
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Einfach ein Top-Bild wie schon gewohnt von euch.
Ist sicherlich nicht immer leicht dieses Niveau zu halten!
CS Rudi
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Einfach ein Top-Bild wie schon gewohnt von euch.
Ist sicherlich nicht immer leicht dieses Niveau zu halten!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Tja, was soll man da noch sagen?
Da fehlt mir die Kreativität für neue Superlative...
Da fehlt mir die Kreativität für neue Superlative...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hallo Manfred und Team Brentenriegel,
ich kann mich Toni nur anschließen, wenn Superlativen normal werden und laufend neue dazukommen wird es schwierig immer neue Worte für sie zu finden, weil Superlativen im Normalfall selten, sehr selten sind.
An Eurer Stelle würde ich mich jetzt aber nicht fertig machen lassen deswegen, sondern einfach in diesem, Eurem, Tempo weitermachen.
Wir freuen uns drauf
CS, Helmut
ich kann mich Toni nur anschließen, wenn Superlativen normal werden und laufend neue dazukommen wird es schwierig immer neue Worte für sie zu finden, weil Superlativen im Normalfall selten, sehr selten sind.
An Eurer Stelle würde ich mich jetzt aber nicht fertig machen lassen deswegen, sondern einfach in diesem, Eurem, Tempo weitermachen.
Wir freuen uns drauf
CS, Helmut
Hallo Rudi, Toni und Helmut,
Ich tue mir auch schon schwer die richtigen Antworten auf Eure Kommentare zu verfassen.
Ich kann nur sagen, dass sie der Treibstoff sind für neue Objekte. Der Tank ist voll, weiter gehts!
Servus,
Manfred
Ich tue mir auch schon schwer die richtigen Antworten auf Eure Kommentare zu verfassen.
Ich kann nur sagen, dass sie der Treibstoff sind für neue Objekte. Der Tank ist voll, weiter gehts!
Servus,
Manfred