Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Mein drittes Langzeitprojekt in dieser zweiwöchigen Schönwetterkatastrophe.
Rund 12h Gesamtbelichtungszeit mit dem 100er APO Triplet und Riccardi-Reducer bei 412mm und f4.0 und der NIKON D610a mit Darks, Bias und Flats in PI verarbeitet,
in PS CS2 finalisiert.

So sieht es auf der Sternenkarte aus:
Bild

Und so in "echt":
Bild

Und für alle, die gerne bis ins kleinste Detail alles kontrollieren und überprüfen wollen - hier in ganz groß:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image ... 1/original

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von TONI_B »

Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Bild etwas schreiben soll!?!?

Warum? Mir ist einiges aufgefallen, wollte aber nicht als Nörgler dastehen, weil ich ja selber nicht allzu viel an DeepSky Erfahrung habe.

Ich hätte mir von dem Triplet APO + Roccardi Reducer etwas bessere Sterne in den Ecken erwartet. OK, es ist FF! Aber ist das System nicht auf FF gerechnet?

Oder stimmt der Abstand des Reducers vielleicht noch nicht ganz?

Und irgendwie sind mir die Sterne zu rot, bbzw. zu "unbunt".
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

TONI_B hat geschrieben:Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Bild etwas schreiben soll!?!?

Warum? Mir ist einiges aufgefallen, wollte aber nicht als Nörgler dastehen, weil ich ja selber nicht allzu viel an DeepSky Erfahrung habe.

Ich hätte mir von dem Triplet APO + Roccardi Reducer etwas bessere Sterne in den Ecken erwartet. OK, es ist FF! Aber ist das System nicht auf FF gerechnet?

Oder stimmt der Abstand des Reducers vielleicht noch nicht ganz?

Und irgendwie sind mir die Sterne zu rot, bbzw. zu "unbunt".

Guten Morgen Toni!

Konstruktive Kritik ist immer willkommen - mit den Sternen, Sternabbildung rauf' ich eh immer wieder...mir fehlt da das Können/Werkzeug, die rauszunehmen, um den Nebel zu bearbeiten usw. usf.
Es soll zwar für Vollformat gerechnet sein, aber eben hart an der Grenze. Beim 120er oder 150er APO wäre das für Vollformat schon weniger grenzwertig, die haben größere Fokuser. Wenn du mit "Sterne zu rot" vor allem jene im rechten unteren Bildteil meinen solltest, wenn man sich da die Luminanz anschaut, erkennt man viel, viel Halpha, das hier vorhanden ist/wäre, aber die DSLR zu wenig empfindlich ist, bzw. der Dunst eben verhindert das besser rauszubringen.
Bezgl. Abstand - ich habe 3 Möglichkeiten - ohne Abstandsringerl, mit dicken Abstandsringerl oder mit einem dünnen Abstandsringerl - alle drei Versionen probiert, aktuell sollte dies der beste Kompromiss sein.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von TONI_B »

HHV hat geschrieben:Konstruktive Kritik ist immer willkommen...
Na, dann bin ich froh! :D
HHV hat geschrieben: mit den Sternen, Sternabbildung rauf' ich eh immer wieder...mir fehlt da das Können/Werkzeug, die rauszunehmen, um den Nebel zu bearbeiten
Gar nicht SOftwaremäßig, sondern von der Hardwareseite her. Nachdem jede Ecke irgendwie anders ist, wirst du es mit der EBV wahrscheinlich nicht hinbekommen. Es scheint eine geringe Verkippung vorzuliegen, weil die vier Ecken nicht gleichmäßig "schlecht" sind. Ich habe mich mit dem Lacerte 72er ED mal gespielt und da ging es um +/-1mm beim Abstand für den Reducer. Ich glaube, es gibt so M48 Verlängerungen, die man stufenlos einstellen kann. Ob das mit deinem Auszug kompatibel ist und ob es dadurch wiederum zu Vignettierungen kommt, kann ich aber nicht sagen. Tommy weiß aber sicher bescheid... :wink:
HHV hat geschrieben:Wenn du mit "Sterne zu rot" vor allem jene im rechten unteren Bildteil meinen solltest, wenn man sich da die Luminanz anschaut, erkennt man viel, viel Halpha, das hier vorhanden ist/wäre, aber die DSLR zu wenig empfindlich ist, bzw. der Dunst eben verhindert das besser rauszubringen.
Nicht nur rechts unten, ganz allgemein kommt mir vor, dass die Sterne zu rot sind.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

Hi Toni!

Muss das Ganze eh wieder drehen, damit Norden wieder korrekt oben ist, da werd' ich mal wieder alles lockern und neu anschrauben.
Evtl. hilft das ja was.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Michael,

Im ersten Moment dachte ich, als ich das Bild ansah, Du hättest mit dem Histogram die linke Seite abgeschnitten.

Nachdem ich mir das Bild genauer angesehen habe, habe ich gesehen, daß in den augenscheinlich schwarzen Bereichen, noch viel Signal steckt.

Bild

Es würde sich wirklich lohnen, das Bild nochmal mit PI zu bearbeiten, oder da die hellen Sterne schon so sehr aufgebläht sind, es nochmal komplett neu zu bearbeiten.
Da steckt noch sehr viel Detail in den Nebeln. Besonders in den Staubwolken.

Die Sternabbildung in den Ecken, die Toni bemerkt hat, ist schon enorm.
Vielleicht hilft da tatsächlich eine Änderung des Abstandes.
Ansonsten vom Vollformat weg gehen, oder das Bild so weit zurechtschneiden, daß die platten Sterne weg sind.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von TONI_B »

Ist das die selbe Aufnahme von HHV? :roll:

Schaut ja viel besser aus, sorry! :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von astrochris »

Hallo Michael,

das hast Du jetzt davon, wenn Du das Bild in voller Auflösung zur Verfügung stellst. :D (habe schon lange darauf gewartet)

Ich glaube da gibt es noch einiges an Potential, sowohl bei der Justage des Systems wie auch in der EBV (zumindest bei diesem Bild). Obwohl, Vollformat + Riccardi schon eine Herausforderung darstellt.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Justieren, bin neugierig ob Du es schaffst mit dieser Kombi bei Vollformat bis zum Rand einwandfreie Sterne zu bekommen.

Die Motivwahl finde ich sehr gelungen, noch etwas Zeit in die EBV investieren und etwas beschneiden, dann wird es sicher ein tolles Bild. Die Daten hätten es sich verdient.

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

Mahlzeit!

"Danke" Toni! :mrgreen: (hast natürlich Recht)


Aber JA - Danke Heiko...sieht natürlich klar besser aus - wie machst du das? Ich habe im ersten Versuch "masked stretch" verwendet, das dann verworfen, jetzt der klassische Weg mit Historgramm Transformation, gewiss 3-4 mal, aber ich bringe damit die Nebelanteile NICHT so stark raus.

Siehe Screenshot hier - nach 3-4 mal stretchen verlässt das Histo doch schon die x-Achse unten, da habe ich mich dann nicht mehr weiter zu stretchen getraut (und JA, natürlich ist die Kurve wieder zurückgesetzt). Gehst du da trotzdem noch weiter oder machst es gänzlich anders???
Bild


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

Hallo Chris!

jaja...werde es künftig wie die CCD-user machen - nur mehr 2MP "Groß"versionen auf astrobin einstellen.
:mrgreen: :twisted:

Ein kleiner Sensor kappt, minimiert hat all diese Abbildungsfehler - hätte ich einen APS-C oder gar 8300er Sensore verwendet wären die Sterne in den Ecken ja alle toll,
auch keine Überraschung, bei dem kleinen Bildkreis.

Ich werde, da eh, wie beschrieben, wieder "richtig" ausrichten, das Ganze drehen. ABER "locker" oder so ist mit Garantie keines der Teile, alle Gewinde sauber und schön, also daran liegt es sicher nicht.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

sehr schön ins Feld gesetzt, und mit dem Kartenausschnitt erklärt
(die hat bloss einen etwas anderen Ausschnitt und Hochformat).

Zur Aufnahme ist schon eiges gesagt worden, hier nur nochmal was ich dir eh schon geschrieben habe:

Ja nimm mal den Zwischenring raus, bei f/4,1 und so grossem Chip ist es haglich.
Du musst einfach ausprobieren, am besten eine Reihe machen und den Abstand notieren.

Wenn die Ecken ungleich sind, dann kannst du die Kamara/Korrektor Einheit rotieren und mit dem Tubus in den Schellen gegenrotieren.
So nutzt man die Toleranzen aus um bestmöglich zu optimieren und die Ecken hinzubekommen.

Wenn du dünnere Distanzringe brauchst zum genaueren Einstellen des Abstandes, kann ich dir senden.
Die Nordrichtung kannst du immer durch Drehen des ganzen Apos in den Schellen realisieren, dazu brauchst du gar nichts lösen :mrgreen:

@ Toni: die variablen Adapter dienen nur zur grob Einrichtung, weil sie sehr leicht Verkippung einbringen.
Besser eine endgültige lösung suchen und wenn man sie hat, lassen wie es ist und nichts mehr anrühren.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von Nabucco »

Hallo Michael,
ich habe Dir noch dieselben 2 Aufnahmen per email geschickt, die ich vor ein paar Tagen an Tommy (mit der gleichen Kombination und der D800) geschickt habe.
Mein Abstand ist auf 16mm (M48 Distanzringe) geschrumpft und es bedarf wahrscheinlich noch eines finetunings im 0.3 bis 0.5 mm Bereich.
Ich glaube auch dass mit den "grossen" Pixeln der D610/D750 mehr Schärfe möglich ist - siehe mein 1.5 binning Bild in der email.
Wenn meine Abstände passen, werde ich mir einen einzelnen M48 Distanzring drehen lassen und nicht mit 6+6+3+1mm Distanzstücken arbeiten.

Die Aufnahme ansich finde ich toll.

Schönen Sontag an alle
Klaus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael und Klaus,

das ist super dass ihr euch austauscht und gegenseitig helft! :P

Ich habe mit unterschiedlichen Riccardis leicht unterschiedliche ideal Abstände gehabt,
es lässt sich nichts endgültiges angeben. Aber es kann ja sein, dass die jetzige
Generation unter sich sehr ähnlich ist.

lgTommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

Hallo Tommy!

Das mit dem "ganzen APO" drehen haut nicht hin...wegen dem Sucherfernrohr. Das blockiert ja. Zur Zeit ist ja kein Mond an dem ich mich orientieren könnte - wenn du schon den Vergleich mit der Sternkarte ansprichst, die Kamera muss ja 90° gedreht werden, um mit der Sternkarte übereinzustimmen - NUR, wie jetzt, im oder gegen den Uhrzeigersinn (umkehrendes Ferrohr)?


Und ja, Klaus und ich haben uns ausgetauscht mit Beispielen ob nun "Spagetti" oder "Bananen" in den Ecken entstehen.

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von klausbaerbel »

@Toni

Ja, es ist das selbe Bild.

@Toni und Michael

Ich habe mit Masken gearbeitet

Da die Staubbereiche so schön dunkel waren, habe ich mit RangeMask eine Maske für die dunkle Ecke erzeugt.
Schön weich, aber detailliert genug, um Sterne noch abzugrenzen.

Dann einfach mit HistogramTransformation die Staubbereiche gestreckt.

Das Ganze also nur ganz grob. Mir ging es ja nur darum zu sehen, was sich da verbirgt.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

Hallo Heiko!

Danke - RANGE MASK ist etwas womit ich noch nie gearbeitet habe, bzw. ist damit RANGE SELECTION Prozess gemeint? Würdest du mit, zu Orientierungszwecken, Ausgangspunkt für künftige Versuche, deine Einstellwerte verraten?


Ich habe jetzt bei meinem fertigen Bild COLOR CALIBRATION angewandt - Stichwort "zu viele rote Sterne", dann wurde das Gesamtbild kühler, und in PS CS2 habe ich eine S-Kurve bei den Gradiationskurven gesetzt:


EDIT um 19:34h - nochmal von vorn, also vom integration-file begonnen - mit Color Calibration bereits im linearen Zustand, gleich nach DBE, mit Range Mask den Nebel geringfügig aufgehellt und am Ende, im nicht-linearen Zustand nochmal Color Calibration gemacht...da es mir dann etwas zu "kühl" war, in PS CS2 geöffnet, 3 Messpunkte auf den Hintergrund mit der Pipette/Eyedropper gesetzt und per Tonwertkorrektur dann den leichten Blaustich korrigiert.

Bild

LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 15.08.2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von TONI_B »

Das schaut schon wesentlich besser aus!

Den EBV-Profis wird noch das eine oder andere auffallen - aber ich bin zufrieden... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

Danke Toni!

Ganz lieb. :mrgreen: :lol:

Ich nun von der Farbgebung usw. zufrieden, nur die Sterne gefallen mir noch nicht...wenn mir Heiko seine Einstellungen für die Range Selection verrät, werde ich nochmal von vorn, vom Integration-file starten.



LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Michael,

Stimmt. Es heißt RangeSelektion und erzeugt range_mask.
Genau weiß ich die Einstellungen nicht mehr.

Ungefair waren es:

Lower Limit: 0.060000
Fuzziness: 0.02
Smoothness: 3.50

Rest Standard.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

klausbaerbel hat geschrieben:Hallo Michael,

Stimmt. Es heißt RangeSelektion und erzeugt range_mask.
Genau weiß ich die Einstellungen nicht mehr.

Ungefair waren es:

Lower Limit: 0.060000
Fuzziness: 0.02
Smoothness: 3.50

Rest Standard.

Liebe Grüße
Heiko
Servus!

Danke...ich habe jetzt ein Tutorial auf youTube gefunden und zeigt eh, dass ja eine Live-Preview gibt, da muss man halt probieren. Die Smoothness ist dann wohl so wie der Gaussche Weichzeichner in PS, um den Übergang feiner zu, nicht so abrupt zu machen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

deine letzte Version gefällt mir nun schon gut (HG noch etwas dunkel?). Bei der ersten dachte ich spontan - da hat er was bei der Bearbeitung umgestellt, das ist nicht so optimal.
Das Feld gibt aber einiges her, gut gewählt!
aja...werde es künftig wie die CCD-user machen - nur mehr 2MP "Groß"versionen auf astrobin einstellen.
:mrgreen: :twisted:
Genau dafür würd ich mir auch Vollformat kaufen, macht Sinn. :mrgreen:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh-2 157, NGC 7635, NGC 7538 und M52 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

Hallo Markus!

Freut mich, dass nun besser gefällt. Und ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen - wenn ich auf das Bildfeld des KAF 8300 Sensores verkleinere, dann wirst du bei meinen DSLR-Bilder keine Spagetti- oder Bananensterne in den Ecken finden, sowie auch kein "Bildrauschen". Die höhere Empfindlichkeit des alten Kodak-Sensors, der ja speziell für die Astrophotographie entwickelt worden ist, kann ich natürlich nicht herbeizaubern.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten