NGC 1499 mit mehr Belichtungszeit

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

NGC 1499 mit mehr Belichtungszeit

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Beim "Warten" auf das Hochkommen vom Fuhrmann (IC 405 und 410, wie ja gezeigt) habe ich noch 2h am California-Nebula nachlegen können. Gezeigt wurde es bereits hier:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=11218


Nun von Grund auf neu erarbeitet, die Subs neu ausgesucht und in PIPS entwickelt. Die für mich größte Schwierigkeit stellt der hartnäckige, wohl durch Hochnebel/Lichtverschmutzung entstandene Gradient dar, habe wohl an die 10mal mit unterschiedlichsten Einstellungen DBE bemüht.
Dabei ging wohl einiges an Staub auch verloren.
Aufgenommen mit dem 4 Zoll APO Triplet und der NIKON D610(a) mit den eh immer gleichen iso400 für nunmehr rund 7.5h Gesamtbelichtungszeit.
(und NEIN, die Sättigung wurde nicht extra angehoben - das war nicht mehr notwendig):

Bild

LG,
Michael S.
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC 1499 mit mehr Belichtungszeit

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Von der erreichten Tiefe und der Farbbalance gefällts mir sehr gut (soweit man das bei der Größe sagen kann), den hellen Rand unten könntest vielleicht noch mit der CBR oder dem Lasso in PS ausbügeln. Du hast den Riccardi dran? Geht der wirklich für Vollformat??

LG
MArtin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 1499 mit mehr Belichtungszeit

Beitrag von HHV »

Guten Abend Martin!

Aktuell ist der Riccardi nicht drauf. Der ist schon starker Tobak mit dem großen Sensor.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 1499 mit mehr Belichtungszeit

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Sehr schöne und tiefe Aufnahme! Der Staub rundherum kommt sehr gut raus.

Vielleicht könntest du dem Zentrum noch etwas mehr Kontrast geben.
Außerdem fallen mir dunklere Bereiche links unten bzw. Mitte rechts auf, da hat wohl DBE etwas zu viel weggenommen (oder täusche ich mich da)

LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 1499 mit mehr Belichtungszeit

Beitrag von HHV »

Guten Abend Thomas!

Du vermutest wohl richtig - wie ja beschrieben, die vielen (waren wohl 7 oder 8) DBE-Einsätze haben nicht nur Staubanteile entfernt sondern wohl auch einiges mehr am Hintergrund verändert, wohl nicht immer zum Vorteil.

ad "mehr Kontrast" - das wäre selektiv möglich, ich hatte selbst gedacht, dass es eh schon ein recht intensives Bild ist, wollte da nicht noch eins draufsetzen.

LG,
Michael S.
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 1499 mit mehr Belichtungszeit

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Michael,

sehr gute Aufnahme von NGC 1499. Das Bild hat eine schöne Tiefe, auch die Farbgebung schaut gut aus.


LG
Michael
_______________________
http://www.galaxyphoto.de
Antworten