Versuche der letzten 6 Monate

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Versuche der letzten 6 Monate

Beitrag von Nabucco »

Guten Morgen zusammen.
Ich möchte hier mal meine ersten Versuche, die ich in den letzten 6 Monate in der Deepsky Fotografie gemacht habe, zeigen.
Es sind natürlich die Klassiker M13, M27, M57 und M45.
Für die ersten 3 habe ich die Nikon D800 mit einem TS 130/910 Photoline Refraktor auf einer AZ-EQ6 verwendet,
für M45 eine modifizierte Nikon D750 mit dem Esprit 100/550 - ja ich weiss M45 ist natürlich DAS ideale Motiv
für eine modifizierte Kamera, aber die Rauchfahne eines Bioheizwerkes ist genau über dem Orion gelegen!

hier die Bilder - M13
http://astrob.in/235014/0/

M 27
http://astrob.in/235017/0/

M 57 (steht auf dem Kopf, Norden ist Unten)
http://astrob.in/235023/0/

und M 45
http://astrob.in/235026/0/

Alle in ImagesPlus kalibriert und den Kontrast gestreckt. Je 10 Darks und Flats.

Einen guten Rutsch in neue Jahr
Klaus
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Versuche der letzten 6 Monate

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Klaus,

Ich würde sagen M13 und M57 sind sehr gut gelungen.
Nicht so überstrapaziert wie die beiden Anderen.

Es ist nicht einfach die Balance zu finden, zwischen viel zeigen und ein ausgewogenes Bild zu erhalten.

Das Teleskop und Montierung hast Du gut im Griff. Fokus passt und die Sterne sind schön rund über das ganze Bild.

Eine knappe Stunde Gesamtbelichtungszeit ist natürlich etwas wenig. Da solltest Du in Zukunft für ein Projekt 5 Stunden anpeilen.
Das tut dem Hintergrund und bei M45 z.B. den feinen Staubdetails gut.

Wie Du siehst, hast Du in allen Bildern einen Farb- und Helligkeitsgradienten drin.
Das gilt es nun in der EBV zu behandeln, so daß der Hintergrung gleichmäiger aussieht.

Ein Programm mit dem das sehr gut geht ist PixInsight.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Versuche der letzten 6 Monate

Beitrag von Nabucco »

Danke Heiko, für die aufmunternden Worte.

Ich gestehe, dass ich noch nicht sehr viel Zeit in die Bildverarbeitung investiert habe - so ne halbe Stunde
pro Bild, aber das wird sicher noch mehr werden. Ich muss mich da erst noch einarbeiten. Und die
Belichtungszeiten werde ich auch erhöhen, jetzt wo die Technik zuverlässig läuft.

Mit PixInsight kann ich nichts anfangen, da habe ich mit einer Testversion mal probiert. Ich bin noch von der alten
Schule und brauche ein gedrucktes Manual in dem alles genau beschrieben ist und das ich im Wohnzimmer
lesen kann - mit Video Tutorials kann ich nichts anfangen - aber das ist hat so mit älteren Semestern.

LG Klaus
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Versuche der letzten 6 Monate

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Klaus,

Das wird dann sicherlich etwas schwieriger, wenn Du die Einführung in ein Programm als Buch brauchst.

Aber auch für PixInsight gibt es ausdruckbare Tutorials.

http://wiki.balkonsternwarten-netzwerk. ... essing.pdf

http://himmelslandschaften.de/workflow-pixinsight.html

http://www.skypixels.at/pixinsight_tutorials.html

http://pixinsight.com/forum/index.php?topic=6233.0

http://www.astronomicum.de/modules.php? ... forum&f=38

http://www.alrukaba.at/

http://dslr-astrophotography.com/basic- ... ixinsight/

Natürlich ist es wie mit jedem Programm. Man kann nur die grundlegenden Schritte nachlesen.
Jedes Objekt ist unterschiedlich und bedarf eines eigenen Arbeitsablaufes.
Deswegen wird man immer selbst probieren müssen.

Der Lernprozess ist eigentlich unendlich.
Ich benutze PixInsight jetzt seit 3 Jahren und lerne täglich etwas Neues dazu.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten