IC443 - eine Übung in Rot

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von Nabucco »

Hallo Zusammen,
Vorgestern gab es eine Gutwetterlücke bei uns und da habe ich mal IC443 mit meiner mod. D750
aufs Korn genommen, mit dem Esprit 100/550 und 15 Frames a 500sec bei ISO 320.

Hier das Ergebnis, kalibriert und leicht gestreckt.

Bild

Hätte etwas mittiger sein können und im Querformat - habe ich aber zuspät gesehen, da waren die ersten
7 Frames schon durch.

Schönen Abend noch
Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von HHV »

Servus!

Sieht sehr gut aus, inbesonders mit dem großen Sensor der Kamera. Da hast du dein System gut eingestellt. 90° Drehung bei der Aufnahme wäre natürlich besser gewesen,
aber das Hauptobjekt ist ja voll im Bild.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von Nabucco »

Das mit der Orientierung sind die typischen Probleme für den Physiker!

Teleskop liegt auf dem Tisch, Kamera wird angeschraubt und parallel zum Tisch ausgerichtet - sonst stosst sie an.
Dann das Teleskop an die Montierung geschraubt in "Home Position" Richtung Polaris - auch hier liegt die Längsseite
der Kamera parallel zum Boden, ist noch alles Gut - und dann der Schwenk zum Objekt - und alles ist aufeinmal
um 90 Grad gedreht!
Ein echtes Hexenwek so eine Deutsche Montierung - verdreht permament die Orientierung!

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von TONI_B »

Nabucco hat geschrieben:Das mit der Orientierung sind die typischen Probleme für den Physiker!
HHV ist nicht der Physiker - das bin ich... :lol: :lol:
Nabucco hat geschrieben:Ein echtes Hexenwek so eine Deutsche Montierung - verdreht permament die Orientierung!
Ist ja egal, kann man ja nachher gerde machen... :wink:


Übrigens: sehr gutes Bild! 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von Nabucco »

Servus Toni,
ich habe mich selbst gemeint, bin promovierter Kernphysiker. War in den 70igern mit Oberhummer und Zeilinger am
Atominstitut in Wien im Prater.

Ja und Michael, einer der nächsten Schritte wird dann der Riccardi Reducer sein.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von HHV »

Servus Klaus!

Da bin ich ja gespannt. Ich habe inzwischen gelernt, dass es neben dem "kleinen" Riccardi, den ich verwende, auch einen "größeren" gibt - eventuell besser für Vollformat.
Die D750 ist ja aktuell wohl die beste DSLR auf dem Markt.

LG,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von Nabucco »

Servus Michael,
ja aber den Grossen kann man im Esprit 100 nicht versenken. Man kommt mit dem Grossen
also nicht in den Fokus, deshalb geht nur der Kleine.
Aber als nächstes Objekt habe ich M1 mit dem 130-iger und dem Nikon 1.4 Fach Konverter
auf der Liste. Mal sehen was das wird.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von TONI_B »

Nabucco hat geschrieben:ich habe mich selbst gemeint, bin promovierter Kernphysiker. War in den 70igern mit Oberhummer und Zeilinger am
Atominstitut in Wien im Prater...
Echt!? Ich habe 1981 begonnen zu studieren - war aber Experimentalphysiker (Institut für Angewandte Physik) und bin jetzt Lehrer...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von Nabucco »

Hallo Toni,
Experimentalphysiker bin ich auch, habe in der Boltzmanngasse angefangen und am Atominstitut
fertig gemacht. Ich war gerade mitten in der Diss., da sind Oberhummer und Zeilinger gerade fertig geworden.
Waren sehr angenehme Kollegen. Ich habe mich dort mit dem Reaktor und Temperaturen so um die
20 Millikelvin herumgespielt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von TONI_B »

Ja, Oberhummer habe ich auch persönlich gekannt!

Was machst du jetzt?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: IC443 - eine Übung in Rot

Beitrag von Nabucco »

Ich bin seit einem Jahr in Pension - deshalb auch wieder die Astronomie.

Ich hatte ja parallel zur Physik in Wien noch Astronomie studiert, aber dann doch
in Physik promoviert - die Astronomie war in den 70-igern einfach zu "Brotlos".

Und ich habe mir kurz vor der Pensionierung dann einen Photoline TS130/F7 und einen Esprit 100/F5.5 zugelegt
damit ich neben dem Amateurfunk (Schlechtwetterhobby), Wäsche aufhängen, den Geschirrspüler bedienen
noch was kreatives zu tun habe.

Gruss
Klaus
Antworten