M100

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

M100

Beitrag von Überläufer »

Neben bis jetzt nicht ganz gelöster Probleme mit elongierten Sternen habe ich frustbeladen einfach "irgendetwas" aufgenommen. Herausgekommen und übriggeblieben sind magere 4 Stunden und ein paar zerquetschte.
Die Nachbearbeitung gestaltete sich besonders bei der Farbkalibration schwierig. Nach einigen Versuchen mit ausgeklügelten Verfahren habe ich einfach die Regler des Histogramms soweit verschoben, bis das Bild farblich Ähnlichkeit mit anderen Referenzaufnahmen bekam. Die Elongationen halten sich nur deswegen in Grenzen, da ich die Aufnahmen in zwei Nächten gemacht habe, wobei dazwischen das Gerät neu kollimiert habe. Die Elongationen zeigten fallweise in eine andere Richtung, weshalb sie sich mehr oder weniger aufheben.
Das ist meine erste LRGB-Aufnahme. Dementsprechend lange habe ich mit der Nachbearbeitung gebraucht. Leider sieht man sehr oft erst am Ende der Bearbeitung, dass man beim ersten oder zweiten Schritt etwas hätte anders machen sollen. Die Rohdaten hätten vielleicht noch Potenzial für eine feinere Bearbeitung. Bitte dieses Bild als Lehrlingsstück und nicht als (verhunztes) Meisterstück zu betrachten.
Es zeigt mir jedenfalls, dass aus dem Motiv und der Ausrüstung bei mehr Belichtungszeit selbst bei meinem lichtverseuchen Himmel noch mehr herauszuholen wäre. Wer genau sieht, wird auch einige große Reste amerikanischer Backwaren (Doughnuts) finden. Da haben die Flats nicht zu den Lights gepasst. Deshalb auch der etwas dunkle Himmelshintergrund, der diesen Umstand verschleiern soll.

In diesem Sinne ist das Bild auch als Anregung zu verstehen, sich vermehrt diesem Objekt fotografisch zu widmen, denn was auf Astrobin derzeit davon zu sehen ist, ist nicht das Gelbe vom Ei.

Aufnahmedaten sind auf Astrobin nachzulesen.
Daten zum Objekt kann man bei Simbad und Wikipedia nachlesen.
Bild

Erich
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: M100

Beitrag von Rev.Antun »

Na ist doch eh schön geworden!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: M100

Beitrag von Rev.Antun »

könnts von mir auch noch Luminanz dazuhaben :mrgreen:

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: M100

Beitrag von Überläufer »

Hab noch nie bei einer Astrokooperation mitgemacht. Geteilte Bildfehler sind doppelte Fehler ;-). Scherz beiseite. Ich kann mal nach etwas verfügbaren Platz suchen. Dann kann ich meine Rohdaten zur Verfügung stellen. Vielleicht kann mir ja dann jemand helfen, durch die Daten Tipps für die Suche nach der Ursache meiner länglichen Sterne zu geben.

Im Übrigen: Danke fürs Feedback.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M100

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Erich!

Ist doch ein vorzeigbares Resultat von M 100 geworden! Die Galaxie ist gar nicht so einfach - der Kern sehr hell und strukturiert, gleichzeit schwächste Ausläufer nach Norden und Süden - bei langer Belichtungszeit wird sie etwa 40% größer als allgemein angegeben.
Bei deinen Sternen - recht gleichmäßig übers ganze Feld verzogen - tippe ich ins blaue hinein auf eine Drift zw. Sucher und Newton (Drift oder Kabelzug am Sucher?).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: M100

Beitrag von Überläufer »

Ausläufer, das war das Stichwort. Die habe ich wegbearbeitet ...
Das ist irgendwie wie Goldstaub. Es ist Staub, aber auch Gold. Daher: Diesen Staub nicht wegwischen oder so. Ich glaube das war beim HDRMultiscaleTransform in PI.
Danke auch für den Hinweis mit dem Leitrohr. Werde der Sache nachgehen, auch wenn sich inzwischen das Setup etwas geändert hat.
Antworten