UGC 10822

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

UGC 10822

Beitrag von deep-sky-images »

Hallo zusammen,

Habe im Sommer ein eher selten fotografiertes Objekt "vor den Spiegel" geholt: UGC 10822, auch unter Draco Dwarf bekannt.
Um diese extrem lichtschwache Zwerggalaxie zu fassen, musste ich schon mal 9 Stunden draufhalten und dann erscheint sie erst in der Bildmitte als schwache Punktwolke:

Bild

mit PI habe ich dann noch eine Objektidentifizierung durchgeführt und da schaute ich nicht schlecht, wieviele Galaxien ich da eingesammelt habe !!!! :

Bild

hier nochmals ein paar Infos zum Nachlesen:

UGC 10822 im Sternbild Draco ist eine der elf Zwerggalaxien unserer Milchstraße, die gravitativ an unsere Galaxie gebunden sind. Sie ist als schwach leuchtende Wolke im Bildzentrum erkennbar.
Draco Dwarf zählt zu den leuchtschwächsten Begleitern, woraus die lange Belichtungszeit von 9 Stunden resultiert. Ihre Entfernung zur Erde beträgt 265.000 Lichtjahre, ihr Durchmesser 2.800
Lichtjahre. Aufgrund der Geschwindigkeitsverteilung wird davon ausgegangen, dass UGC 10822 von einem Halo aus Dunkler Materie umgeben ist, weswegen sie ein interessantes Forschungsobjekt
darstellt.

Anhand der Objektidentifizierung erkennt man zahllose Hintergrundgalxien.
Als Beschriftung wurde der PGC (Principal Galaxies Catalogue), und für lichtschwächere Objekte der GSC (Guide Star Catalog) verwendet, der zur Ausrichtung des Hubble Space Telescope erstellt wurde. Die schwächsten benannten Galaxien weisen eine Helligkeit von 20 mag auf.

Equipment:
Montierung Astrophysics 1200 GTO
Teleskop: ASA 10N, 900 mm Brennweite
Kamera: ALccd 6c - ohne Filter, Gain 20, Offset 114
ALccd 5.2 – Guiding Kamera
Bildbearbeitung mittels Fitswork4, AstroArt4 und AstroArt5, Photoshop

Aufnahme Ort: Leitzersdorf
Datum und Uhrzeit:
29.07.2016: 23:09 MESZ – 03:25 MESZ
04.08.2016: 21:53 MESZ – 03:21 MESZ

Gesamte Belichtungszeit: 9 h 00 min (54 x 10 min)

Anmerkung: Norden ist links

Ich hoffe Euch gefallen meine (diesmal in vollere Auflösung :shock: ) gezeigten Bilder.

CS
Werner
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: UGC 10822

Beitrag von Josef »

Hallo Werner!

Das nenne ich mal eine exzellente Arbeit die keine Wünsche offen lässt.
Eine hervorragende Aufnahme ist Dir da gelungen mit einer Bearbeitung die mir mehr als gefällt.
Der Detailreichtum ist atemberaubend und ich kann Dir nur gratulieren und danken für die Einstellung
im Forum!

Hast Du noch einen Link für eine Übersichtsaufnahme, damit ich nicht so weit scrollen muss? :wink:
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: UGC 10822

Beitrag von TONI_B »

Ich kann mich Josef nur anschließen - in jeder Hinsicht! Super Bild!

Aber bitte die Bildbreite hier im Forum auf ca. 1200Pixel beschränken und einen Link auf die "Vollversion" machen. Sonst scrollt man ewig und das Forum-Layout wird auch "zerschossen"... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: UGC 10822

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

die Dwarfs werden selten besucht - umso besser, dass du dich dem Draco Dwarf ausgiebig gewidmet hast - hat sich gelohnt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: UGC 10822

Beitrag von deep-sky-images »

Hi,
Da man die Winzlinge im Hintergrund wirklich nur bei voller Auflösung sieht, dachte ich, ich stelle mal ausnahmsweise die volle Auflösung rein. :mrgreen:
Auf meinem PC muss ich zwar nach rechts scrollen, aber auf meinem Tablet sehr ich immer die volle Breite. :roll:

Hier noch mal ein Überblick:

Bild

bzw. der Link dazu:
http://www.deep-sky-images.at/aufnahmen ... aco-dwarf/

@Josef und Toni: Freue mich sehr, dass Euch die Aufnahme so gut gefällt, da man nie weiß ob es sich auch auszahlt, so viel Zeit zu investieren.
@Markus: Ja die Dwarfs sind halt Zwerge und werden, wie der Name schon sagt, gerne übersehen :wink:

CS Werner
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: UGC 10822

Beitrag von martinhelm »

Hallo Werner
Hochinteressant, Dwarfgalaxien
das gehört sicher nicht zu den Hauptzielen der Astrofotografen!
Dein Bild ist gut gelungen und die Arbeit hat sich gelohnt.
LG
Martin
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: UGC 10822

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Werner!

Gartuliere zu dem Ergebnis!!!

Sag mal mit welcher Software hast du die Katalogisierung vorgenommen?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: UGC 10822

Beitrag von Überläufer »

Zwischen den Bildern steht mit PI. Das sieht man auch am Layout.
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: UGC 10822

Beitrag von deep-sky-images »

Die Objektidentifizierung habe ich mit Pix Insight gemacht. Auf der Homepage von Roman Feldhaas gibt's dazu eine sehr gute Anleitung als pdf:
http://www.sternfanatiker.at/links/
Ein wenig herumspielen damit und es klappt wunderbar!

@Reinhard, Martin und Toni: Danke für Eure sehr positive Kritik. Freu mich sehr darüber !

CS Werner
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: UGC 10822

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo werner,

die kleine Draco Dwarf ist kein Showcase, mehr ein "Lattenzaun hindurchzuschaun" nach Morgenstern.
Super daß du sie aufs digitale Korn genommen hast und schöne Tiefe mit deiner Farb CCD erreicht hast.
Gefällt mir sehr gut. Hab sie auch schon abgelichtet.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten