M97 und M108

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

M97 und M108

Beitrag von deep-sky-images »

Servus,

Da ich noch viele Aufnahmen als Rohdaten am PC habe, nutze ich die jetzige "Nebelzeit" für deren Ausarbeitung.
Im Mai habe ich den Eulennebel und M108 fotografiert:

Bild

Es waren nur 4,5 Stunden Belichtung, was die Ausarbeitung etwas schwieriger als sonst gemacht hat.

Das Vollbild und alle Infos dazu unter:
http://www.deep-sky-images.at/aufnahmen ... und-m-108/

Ich hoffe, Euch gefällts.

Lg
Werner
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: M97 und M108

Beitrag von Tommy »

Hallo Werner

Schön, wieder ein Bild von dir zu sehen. Gefällt mir sehr gut!

LG
Thomas
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: M97 und M108

Beitrag von martinhelm »

Hallo Werner
Feines Frühlingsbild zeigst Du uns da.
Mir läuft auch immer die Zeit bei der Bildbearbeitung davon.
Hauptsache ist die Daten kommen überhaupt zur Präsentation.
CS
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M97 und M108

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Werner,

feines Bild von Tiefe und Farbe her, gefällt mir!
Nur hätte ich die Objekte nicht so sehr aufgezogen, so hüpfen sie
für mein Auge schon ein bissl aus dem Bild heraus.
Mir gehts auch so, habe noch so 15 Bilder fertig gestackt rumliegen, komm zu nix :twisted:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: M97 und M108

Beitrag von deep-sky-images »

Danke für Eure positiven Kommentare !
Nach diesem Foto habe ich die Kollimation von meinem ASA deutlich verbessern können, da ich die CTU von Gerd Neumann statt der bisherigen Filterschublade eingebaut habe und damit nadelscharfe Sterne bis in die Ecken erzielen konnte. Mal sehen wie knackig scharf dann die nächste fertige Ausarbeitung sein wird.

Lg Werner
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M97 und M108

Beitrag von TONI_B »

Pff, ganz schön viel an Details bei den kleinen DIngern zu sehen!

Bin jetzt auf einem Schulrechner und weiß nicht wie gut die kalibriert sind. Aber mir kommt das Bild irgendwie zu blau-grün vor. Oder täusche ich mich?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: M97 und M108

Beitrag von deep-sky-images »

Hallo Toni

ja, und es gibt auch einige interessante Hintergrundgalaxien.

Wenn ich mir das Histogramm anschaue, ist der Hintergrund ziemlich neutral und auch die die RGB Werte lt. Pipette im Photoshop sind fast konstant gleich.
Ich habe auch einen Monitor, wo es eher so aussieht, wie du beschreibst, aber das liegt doch eher am Monitor, da auf meinem EIZO Monitor der Hintergrund sehr neutral wirkt.

Liebe Grüße
Werner
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: M97 und M108

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Werner,

schöne Aufnahme mit guter Tiefe, gefällt mir gut.

LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Antworten