McNeil's Nebula - Panta Rhei

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

McNeil's Nebula - Panta Rhei

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Reinhard (ReiFu) und ich haben ein auf Zufall basierendes Langzeitprojekt unabsichtlich erfolgreich abgeschlossen :wink:
In Reinhards Aufnahme von 2016 ist McNeil's Nebula schön sichtbar, aber bei meiner Aufnahme von 2008 kaum sichtbar.

Kein pretty-picture, aber eine schöne Demonstration des veränderlichen Nebels:
Bild


lg,
Michael & Reinhard
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: McNeil's Nebula - Panta Rhei

Beitrag von TONI_B »

Wahnsinn!!

Diese Animation ist toll!

Wozu ein pretty-picture, wenn man bei so einer Aufnahme das Gefühl hat, da "oben" tut sich einiges - auch in astronomisch kurzer Zeit.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: McNeil's Nebula - Panta Rhei

Beitrag von Ephemeris »

Super Demo :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: McNeil's Nebula - Panta Rhei

Beitrag von Josef »

Hallo Ihr beiden!

Tolle Darstellung der Dynamik die sich da in der Ferne abspielt.
Wie kommt ihr da auf die selbe Bildgröße?
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: McNeil's Nebula - Panta Rhei

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael und Reinhard,

ganz toller Fund und Idee, die beiden Ansichten zu überblenden!
So sieht man, das Weltall lebt :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: McNeil's Nebula - Panta Rhei

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael und Reinhard!

Schöne Dokumentation! Das zeigt ganz klar, dass sich ein genauer Blick auf die eigenen Aufnahmen immer lohnt!
Hier ist das Objekt zwar schon bekannt, aber ich bin überzeugt davon, dass es einige solcher variabler Nebel gibt. Neben NGC 1333 - und das Objekt wird ja auch nicht gerade selten fotografiert! - fand das Schweizer "Astrotema Ceres" 2015 einen veränderlichen Gasnebel. Siehe da!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten