Frühlingsgruß - Leo Triplett, ein Klassiker

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Frühlingsgruß - Leo Triplett, ein Klassiker

Beitrag von HHV »

Schönen Feiertag zu wünschen!

Ein weiteres Bild der "Kaltwetterkatastrophe" zum Jahreswechsel, nachdem der Tubus beim vorangegangen Projekt schon fast an der Säule anstieß, schwenkte ich rüber
zum aufgehenden Löwen. Zwischen 1h und 5h morgens ist in den Wintermonaten ja noch Zeit übrig.

10er Lacerta Newton auf EQ8 mit Vollformat NIKON D610(a), mehr Details auf astrobin.com:
Bild


Man erkennt sogar, ohne dass ich es speziell bearbeitet und somit hervorgehoben hätten, die tidal wave bei NGC 3628 Richtung 6h zeigend. :mrgreen:

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgruß - Leo Triplett, ein Klassiker

Beitrag von tommy_nawratil »

servus,

hübsches Bild des Tripletts, nette Details und schöne Tiefe - gut gemacht!
So schlägt man sich die Nächte um die Ohren 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frühlingsgruß - Leo Triplett, ein Klassiker

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Danke...und ja, die wenigen Nächte, die den Flachländlern, speziell in den Wintermonaten, beschienen sind, die müssen dann schon vollständig genutzt werden.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgruß - Leo Triplett, ein Klassiker

Beitrag von Lateralus »

Hi Michael,

Gefällt mir auch sehr gut! Sogar den Gezeitenschweif sieht man schön.

lg,
Michael
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frühlingsgruß - Leo Triplett, ein Klassiker

Beitrag von HHV »

Guten Abend Namenskollege!

Freut mich, danke dafür und ja, erfreulich, dass der Gezeitenschweif ohne Kniffe gleich im Bild erkennbar war.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Frühlingsgruß - Leo Triplett, ein Klassiker

Beitrag von TONI_B »

Da bist du ja der (Jahres)-Zeit bereits voraus! :wink:

Schaut wirklich super aus!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frühlingsgruß - Leo Triplett, ein Klassiker

Beitrag von HHV »

Guten Abend Toni!

Dankeschön...und tja, wie geschrieben, um 1h morgens stand der Tubus schon 5cm vor der Säule, da habe ich nach Osten geblickt und den Löwen gesehen
und dann eben die Zeit bis 5h morgens noch gut genutzt.

LG,
Michael S.
Antworten