M1 - first light

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

M1 - first light

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Am Samstag konnte ich meine ATIK 460EXm zum ersten Mal ausführen.
Leider war das Seeing generell sehr schlecht (oder meine Montierung depressiv) aber natürlich war es bei der Luminanz dann nochmal schlechter.
Also habe ich nur R,G,B verwendet, denn ich wollte das Bild nicht schlechter machen durch die Luminanz.
Es gab zwar einige Pannen (Seeing, Verkippung) aber ich bin ganz zufrieden mit dem ersten Versuch:


Bild


Spannend finde ich den dunklen Ring rund um M1. Bis dato dachte ich immer das wären Bearbeitungsartefakte, aber den Ring kann man schon in den Rohbildern erahnen.
Details und höhere Auflösungen: http://www.albireo.at/Astronomy/M1/M1.html



lg,
Michael
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M1 - first light

Beitrag von HHV »

Servus Michael!

Trotz der erwähnten Probleme ein sehr feines first light für deine ATIK.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M1 - first light

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

ein tolles First light, gratuliere! Gefällt mir ausgezeichnet und mach richtig Lust auf Bilder, die bei gutem Seeing aufgenommen wurden.
Tatsächlich war die Luft am WE sehr unruhig...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: M1 - first light

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Sehr schönes Ergebnis, dem man die Probleme nicht ansieht.

LG
Thomas
Antworten