Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Vor einem Jahr habe ich diese bekannte Konstellation mit dem 10 Zoll Lacerta Newton abgelichtet:
Bild

In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen es mit dem 4 Zoll APO Triplett zu versuchen - wetterbedingt schon sehr spät, musste immer "forced flipping" anwenden,
da der Orion schon so weit im Südosten stand zu Aufnahmebeginn in jeder Nacht. :mrgreen:
Bearbeitung wie immer nicht einfach, habe mich mit der Rauschunterdrückung zurückgehalten, versucht zu erkennen was ein Gradient ist und was nicht - siehe linkes oberes Eck, das sind bereits die roten Ausläufer vom Pferdekopfnebel. :roll:


Bitte schön:
Bild


Interessant fand ich auch NGC 1999, der eine unbestreitbare Ähnlichkeit mit M78 hat, sowie links oben diese, meine Stoßfront, links unterhalb des letzten großen Sterns.

CS,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 16.02.2017, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von HHV »

Guten Abend Horst!

Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Und ja, man lernt ja immer dazu, bzw. versucht es beim nächsten Mal besser zu machen, oder hat gar mal das Glück,
das die äußeren Bedingungen mehr hergeben. :D


CS,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von Nabucco »

Servus Michael,
beeindruckendes Resultat, das Du uns zeigst - und 8 Stunden sind auch nicht wenig.
Durch die vielen unterschiedlichen Farbschattierungen wirkt das Bild sehr plastisch.

LG Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von HHV »

Guten Abend Klaus!

Dankeschön....und der Sprung über die 10Std Marke war für heute Abend geplant, aber leider kam die Front aus dem Westen zu früh. :?

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,

da ist Dir aber ein Kracher vom Winterparadeobjekt gelungen.
Das Feld drum rum finde ich fabelhaft.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von HHV »

Hallo Josef!

Danke dir...und ja, das war auch der Grund, dass ich in diesem Jahr mit dem APO ran wollte.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Michael!


Wow :shock: :shock: :shock:

Gewaltige Aufnahme!

Montag bis Mittwoch war es fast immer "Wolkenfrei" gestern voll motiviert nach Hause gefahren - Nebel ...

Heute, Nebel ...

:cry:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Danke, und ja, auch bei mir seit Do. Nacht wieder vorbei.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von TONI_B »

Dafür gibt es mMn nur ein Wort: PERFEKT!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von HHV »

Hui....Danke Toni!

8)
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von Lateralus »

Eine wirklich bemerkenswerte Aufnahme, gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Lateralus!

Freut mich, denn es war doch aufwändig die Daten zu gewinnen und am Ende steht nun mein bis dato bestes Bild mit dem APO.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von Ephemeris »

Seervus Michael,
Ich habe den Orion jetzt erst gesehen. Es wurde schon alles zu diesem Bild gesagt. Ich bin einfach nur Sprachlos! Ich habe bis jetzt in meinen Führungen einen Hubble Orion gezeigt. Das hat sich jetzt Erledigt :D
Jetzt wird deiner in meine Präsentation eingebaut :D Natürlich mit Quellenangabe!
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Hans!

Haha...ist mir eine Ehre.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von HHV »

ReiFu hat geschrieben:Hallo Michael

Das Bild ist für mich beeindruckend gut gelungen.

Eine Frage hätte ich zu den Sternen
Ich messe so bei den kleinen und mittleren Sternen mittels Fitswork FWHM Werte von 2,5 - 3,2
( z.B. rechts unten ist ein kleiner Bereich von Sternen die ziemlich elongiert sind und daneben gleich wieder perfekte Sterne)
Bei den winzigen Sternen messe ich FWHM Werte um die 1,5.

Kennst du dafür den Grund? (Bei mir sind diese Werte irgendwie immer ähnlich)
Servus!

Danke...und bezüglich Sterne. Da könnte es sein, dass meine Sternenmaske, die ich zur Reduktion angewandt habe, nicht alle Sterne im Bild erwischt hat, was von mir auch beabsichtigt war und eventuell deswegen die unterschiedlichen Werte entstehen?
Mehr ist den Sternen selbst nicht passiert. Warum jetzt ein Eck elongierte Sterne aufweist, gleich daneben nicht, kann ich dir nicht erklären, wie gesagt, mehr als 1x Maske plus Morphological Transformation war da nicht. Eventuell ist mein Sensor in der DSLR
nicht korrekt ausgerichtet, keine Ahnung.

LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 20.02.2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von Herfried »

Hallo Michael,

Also Dein Orion ist wunderschön. Ungemein detailreich super ausgearbeitet.
Das ist der schönste Orion den ich bis jetzt gesehen habe. KOMPLIMENT :D

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Beitrag von HHV »

Guten Abend Herfried!

Freut mich sehr...danke. Ist auch mein bestes Bild, das mir bis dato mit dem APO gelungen ist, warum auch immer. :mrgreen:

CS,
Michael S.
Antworten