Hickson 44

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Hickson 44

Beitrag von gangstertom »

Hallo an alle,

habe am 02.03 diese Galaxiengruppe mit Newton 200/1000, ASI 174mm-cool und Komakorrektor aufgenommen.
42 x 120 sek L und je 10x 120sek RGB.

Bild

an besserer Bildbearbeitung wird noch gearbeitet.

Thomas
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Hickson 44

Beitrag von gangstertom »

So, noch einmal bearbeitet, gefällt mir besser, auch wenn der Hintergrund nicht eben ist.

Bild

Thomas
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hickson 44

Beitrag von ilkr »

Servus Thomas,

tolle Aufnahme, das Objekt ist immer wieder ein Hingucker und Schärfe und Feldkorrektur Deiner Aufnahme ist atemberaubend.

Was die Ausarbeitung betrifft, hast Du recht, die erste Variante war ein wenig suboptimal. Du hast etwas Dynamik hergeschenkt, weil die Spitzen nicht ganz in der Sättigung waren. In der zweiten Variante hast Du aber vielleicht etwas überkorrigiert und das Histogramm oben abgeschnitten. Außerdem schaut der Hintergrund fast "verdächtig" glatt aus.. :wink:

Ich denke, wenn Du da noch einmal bei der Luminanz ein wenig nachlegen würdest, musst Du bei der Bildbearbeitung nicht so viel machen und das wird ein Spitzenbild! Ist nur die Frage, ob Du noch einmal die Motivation hast, noch einmal Zeit zu investieren...

Liebe Grüße
Reinhard
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Hickson 44

Beitrag von gangstertom »

Hallo Reinhard,

Tut mir leid, habe jetzt erst deine Nachricht gesehen.
Danke für das Kompliment und die Tipps. Heuer werd ich wahrscheinlich nicht mehr nachlegen können. Dass es nie genug Belichtung geben kann hab ich mittlerweile eh schon angenommen und bin jetzt schon die dritte Nacht am selben Objekt. Beim Bearbeiten lernt man mit jedem Mal dazu und ich bin natürlich für jeden Hinweis dankbar.

Thomas
Antworten