Noch ein Rosettennebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Noch ein Rosettennebel

Beitrag von Überläufer »

Nach der Reparatur meines Rechners bin ich jetzt dazugekommen, die Daten von Weihnachten teilweise nachzubearbeiten.
Geplant war eine Hubble-Palette. S[II]- und O[III]-Daten waren aber nicht zu gebrauchen. Deshalb hier ein Halpha-Bild.
Da es sonst niemand wollte, habe ich mir selbst zu Weihnachten einen Newton ohne Namen geschenkt. Ich dachte mir, das hast du dir verdient.
Zur Zeit der Entstehung der Rohdaten kämpfte ich mit länglichen Sternen in den Ecken. Mittlerweise kann ich die Montierung und den Tubus ausschließen. Leider bleiben viele Faktoren übrig, wie: Balkon gibt unterschiedlich nach (bei Veränderung der Längung über die Zeit), das Holzstativ gibt nach (ebenfalls über die Zeit), nicht idealer Abstand zwischen Korrektor und Kamera (ich habe mich so lange mit kurzen Belichtungszeiten und Zwischenringen gespielt, bis die Gewinde vom OAG und des Korrektors so richtig "abgenudelt" waren, Kollimation kann ich mittlerweile auch schon ausschließen, Flexion ebenfalls (das ist sowas von optimiert), Einnordung wurde auch gemacht bis zum Abwinken.
Daher: Im Zentrum passen die Bilder, den Rest habe ich zum Luxusproblem erklärt, sonst komme ich zu gar nichts mehr.
Über den Rosettennebel steht ja alles bei Wikipedia etc., das erspare ich mir jetzt. Immerhin wurden es 5 Stunden Ha, bei diesem dankbaren, weil spektakulären Objekt. Mit selbst nicht so guten Aufnahmen kann man Laien noch immer beeindrucken und es verzeiht relativ viele Fehler, nicht so wie Kugelsternhaufen, bei denen man den kleinsten Nachführfehler sieht oder kleinere Galaxien, bei denen man den Fokus nicht genau genug treffen kann, damit nichts verwaschen ist.
In diesem Sinne: Have fun.
Bild

-Erich
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Noch ein Rosettennebel

Beitrag von HHV »

Guten Abend Erich!

Wahrlich eine fein detaillierte, schön durchzeichnete Rosette. Die Probleme sind natürlich bedauerlich, fallen wir doch alle somit um eine bunte Version um.
Aber die Daten werden ja nicht schlecht, das kannst du ja nachholen.

LG,
Michael S.
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: Noch ein Rosettennebel

Beitrag von Überläufer »

Danke fürs Lob.
Ja, da muss ich auf das nächste Jahr warten. Das ist das schöne an Deep-Sky-Aufnahmen. Man kann jahrelang am selben Objekt arbeiten. Für mich ist M16 so ein Kandidat, bei dem ich in jedem Jahr Fortschritte mache. Beim Rosettennebel hatte ich Glück, dass das Wetter in Klagenfurt zu Weihnachten einfach ein Traum war: kalt, wolkenlos, Neumond.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Noch ein Rosettennebel

Beitrag von HHV »

Servus!

Hehe...das mit dem Adlernebel - M16, haben wir gemein, auch ich warte darauf hier weitere Daten zu sammeln, um dann das Bild erneut anzufertigen.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten