M37 (bei 94% Mond)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

M37 (bei 94% Mond)

Beitrag von Nabucco »

Servus Zusammen.

Gestern habe ich mal mit dem TS130/910 auf den schon bald untergehenden Fuhrmann mit M37 gehalten.
Da es um M37 herum keine Nebel gibt, dachte ich mir ich probiers mal trotz Mond.
Der Mond (94%) hat fast in die Taukappe gescheint.
140 Minuten bei 400ISO sind zusammen gekommen bevor Auriga in den Horitontdunst eingetaucht ist.

Bild

LG Klaus
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M37 (bei 94% Mond)

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Klaus,

Das schaut sehr gut aus.

Feine, runde, sauber ausgearbeitete Sterne, dezente Farben, angenehmer Hintergrund.

Da passt alles.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M37 (bei 94% Mond)

Beitrag von Nabucco »

Servus Heiko.

Danke, ich habe mir mit dem Hintergrund viel Mühe gegeben. Der Mond hat einen kräftigen Gradienten produziert.

LG Klaus
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M37 (bei 94% Mond)

Beitrag von Josef »

Hallo Klaus,

für die Bedingungen ein feiner M37!
Der 130iger scheint ein sehr gutes Teil zu sein!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M37 (bei 94% Mond)

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Klaus,

schön, mal einen Sternhaufen zu sehen! Sie bieten sich bei solchen Bedingungen eigentlich an, wenn man nicht gerade mit Schmalbandfiltern auf der Pirsch ist.
Den Gradienten hast du perfekt gebändigt, ein tolles Bild!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M37 (bei 94% Mond)

Beitrag von Nabucco »

Danke Markus,

das mit den Gradienten ist nicht so schlimm - wenn man ein Bischen ein Gefühl für die Splinefunktionen im PI hat.
Und ja Mondnächte sind für reine Sternhaufen ohne Nebel ja fast Ideal - man verliert keine dunklen Nächte.

LG Klaus
Antworten