Ein Bienenkorb zum anschauen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Ein Bienenkorb zum anschauen

Beitrag von Nabucco »

Hallo Zusammen,
das schlechte Wetter der letzten Tage hat mir die Zeit gegeben den Bienenkorb M44 vom Frühling zu bearbeiten.
Aufgenomen mit dem Photoline 130 mit dem Riccardi Reducer und der D750 hinten dran.
Insgesamt 210 Minuten (21x10Min) bei 680mm Brennweite.
Quer durch den Sternhaufen liegen noch einige kleine Galaxien.

Bild


LG Klaus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Bienenkorb zum anschauen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Klaus,

gefällt mir recht gut, ein schönes Feld da kommt der grosse Sternhaufen zur Geltung.

Rein bearbeiterisch finde ich die Sterne etwas hart, also die Kerne recht hell bis ausgebrannt und wenig Halo drumherum.
Dadurch kommen die Sternfarben welche ja da sind, nicht so zur Geltung. Ist aber nur mein Geschmack.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Ein Bienenkorb zum anschauen

Beitrag von Nabucco »

Servus Tommy,
ja Danke. Ich kämpfe noch mit mir.
Die erste Version hatte wie Du sagst Wattebäuschchen als Sterne - war auch nicht so der Hit.
Ich werde noch etwas üben müssen mit hellen Sternen vor eher leerem Hintergrund.

Schönes Wochenende
Klaus
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Ein Bienenkorb zum anschauen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Klaus,

Sternhaufen sind einfach...heißt es. Stimmt nicht, bei Sternhaufen gibt es nichts, was von den Sternen ablenkt... :D
Daher bin ich ganz beim Tommy - der Haufen passt super ins Feld, im Hintergrund tut sich auch schon einiges.
Schau, dass du dir die Farbe beim Strecken erhälst, was ein mal weg ist kommt nicht wieder.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten