M 33 - vom letzten Jahr

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

M 33 - vom letzten Jahr

Beitrag von deep-sky-images »

Grüß Euch,

Bin mal wieder nach längerer Zeit zu einer neuen Ausarbeitung gekommen und zeige Euch meine neue Aufnahme von M 33, die ich voriges Jahr über zwei Nächte verteilt aufgenommen habe.

Hier eine kleinere Vorschau davon:

Bild

Volle Aufösung: http://www.deep-sky-images.at/aufnahmen ... m-galaxie/ ... und auf das Bild klicken !

Equipment:
Montierung Astrophysics 1200 GTO
Teleskop: ASA 10N, 900 mm Brennweite
Kamera: ALccd 6c - ohne Filter, Gain 20, Offset 114
ALccd 5.2 – Guiding Kamera
Bildbearbeitung mittels Fitswork4, AstroArt4 und AstroArt5, Photoshop

Aufnahme Ort: Leitzersdorf
Datum und Uhrzeit:
07.09.2016: 21:44 MESZ – 00:46 MESZ
08.09.2016: 21:21 MESZ – 03:14 MESZ

Gesamte Belichtungszeit: 8 h 20 min (50 x 10 min)
Anmerkung: Norden ist oben.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Lg Werner
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: M 33 - vom letzten Jahr

Beitrag von deep-sky-images »

Hallo Reinhard

Ja - stimmt, der Chip hätte ein wenig größer sein können. :roll:
Da ich die bestehende gute Kollimation nicht gefährden wollte, habe ich die Kamera nicht extra gedreht, was allerdings ein leichter Nachteil für dieses Motiv ist. Bei f 3,6 sieht man jede kleine Änderung an der Sternabbildung, wenn man etwas an der Optik bewegt wie z.B. die Kamera dreht.
Ansonsten freue mich, dass dir die Aufnahme gefällt.

lg
Werner
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M 33 - vom letzten Jahr

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Werner,

eine schöne Aufnahme der M33, die Farben gefallen mir und hat auch gute Tiefe.
Ist das schon die volle Auflösung, wenn man auf das Bild klickt?
Kommt mir so klein vor. Die Ausrichtung ist mal anders als gewohnt, wirkt dynamisch in der Schräge.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: M 33 - vom letzten Jahr

Beitrag von deep-sky-images »

Hallo Tommy,

Danke für deine positive Kritik.

Wenn du auf den Link klickst erscheint das Vorschaubild wie oben und wenn du dann nochmal auf dieses klickst, kommt es in voller Aufösung ca 3000x 2000 pixels.

lg
Werner
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M 33 - vom letzten Jahr

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

M 33 ist immer wieder schön anzusehen, besonders wenn sie so fein ausgearbeitet wurde wie hier.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: M 33 - vom letzten Jahr

Beitrag von deep-sky-images »

Danke Markus,
habe auch ziemlich viel Zeit in die Ausarbeitung gesteckt, bis sie mir gefallen hat.

lg Werner
Antworten