M8 Test

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

M8 Test

Beitrag von Peter Hüller »

Hallo zusammen.
Ich habe mich mal mit meiner kleinen Ausrüstung an den M8 gewagt.
Das erste Foto ist eine Einzelbelichtung mit 3 Minuten und bringt schon erstaunlich viele Farben, besonders das Infrarot ist schon gut zu sehen.

Das zweite Foto ist ein Stack und wurde etwa 60 Minuten belichtet und bringt bei weiten kein so kräftiges Infrarot zu Vorschein.
Nikon D750 Objektiv 150 mm Makro
14 Light 4 Darkframes 5 Flatframes 7 Offset je Bild 3 Minuten belichtet

Was habe ich falsch gemacht, liegt es an der falschen Ausarbeitung??

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Peter

Bild


Bild
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: M8 Test

Beitrag von iamsiggi »

Peter Hüller hat geschrieben: Was habe ich falsch gemacht, liegt es an der falschen Ausarbeitung??
Hallo Peter,

Das würde ich auch so sehn....

Ich tippe mal du verwendest DSS und Fitsworks ?

Dann in den Tutorials lesen welche Parameter da wichtig sind. Danach im Fitsworks strecken (gibt es Anleitungen) und nachher, wenn du auf 16 Bit TIFF zur Weiterverarbeitung in Deiner Lieblings Fotosoftware exportierst auf die Schnittmarken im Histogramm achten - die stehen automatisch nicht da, wo das Bild "beginnt" oder "endet" ..... sonst schneidest du zu viel weg.

Wie Dein Bild aber zeigt, die ersten Hürden, ein richtig Belichtetes Bild zu bekommen schon genommen, jetzt kommt der wirklich kniffelige Teil.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: M8 Test

Beitrag von Peter Hüller »

Danke Siegfried für deinen Kommentar.

Als das heißt weiter üben, bis es passen wird.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M8 Test

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Peter!

Die Einzelbelichtung finde ich richtig gut! Der Himmel scheint mitgespielt zu haben.
Orientiere dich beim Ausarbeiten vielleicht ein bisschen am Einzelbild, ist nicht so verkehrt was die Kamera ausspuckt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: M8 Test

Beitrag von Peter Hüller »

Danke Markus für deinen Kommentar.
Ich habe mich nur gewundert das man mit einem einzigen Foto so viele Details schon sehen kann und hatte mir bei 10 oder 20 Fotos eigentlich mehr erwarten.
Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Antworten